Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Conference League FCB: Mit breiter Brust gegen Slovan Bratislavas zwei Gesichter

Der FC Basel geht als Favorit an die nächste Aufgabe in der Conference League heran.

FCB-Spieler im Kreis
Legende: Eingeschworene Truppe Zuletzt gab es für den FC Basel einen Sieg vor heimischem Publikum. KEYSTONE/Georgios Kefalas

Die Form stimmt beim FC Basel. Acht der letzten neun Partien hat der FCB gewonnen. Entsprechend mit viel Selbstvertrauen empfangen die Basler Slovan Bratislava am Donnerstag zum 3. Spiel in der Gruppenphase der Conference League.

Leader zuhause, Schlusslicht in Europa

In jenem Wettbewerb musste die Mannschaft von Alex Frei bis anhin noch nicht an die Grenzen gehen. Nach dem 3:1 zum Auftakt gegen Jerewan folgte ein 1:0 in Vilnius. Nun ist mit Slovan Bratislava jener Klub zu Gast im St. Jakob-Park, der nach der Auslosung als ärgster Basler Konkurrent im Kampf um den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für die Achtelfinals gehandelt worden war.

Vaduz in der Slowakei

Box aufklappen Box zuklappen

Der FC Vaduz muss in der Gruppe E gegen Dnipro aus der Ukraine antreten. Aufgrund des Krieges wird die Partie in Kosice in der Slowakei ausgetragen. Die Liechtensteiner müssen punkten, wollen sie den Anschluss an die ersten beiden Ränge nicht verlieren.

Der slowakische Rekordmeister ist in der heimischen Liga mit vier Punkten Vorsprung Leader und seit zehn Spieltagen ungeschlagen. Auf europäischer Ebene hat er aber noch nicht in die Spur gefunden und hat nach dem torlosen Unentschieden gegen Zalgiris eine 0:2-Niederlage gegen Jerewan hinnehmen müssen. Insofern stehen die Zeichen nicht schlecht, dass der FCB einen Konkurrenten wohl vorentscheidend zurückbinden kann.

Video
Archiv: Basel bezwingt auswärts Zalgiris Vilnius
Aus Sport-Clip vom 15.09.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel