Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Gegner im Europacup Von Neugründern, Weniggewinnern und Intertoto-Halbfinalisten

In der Qualifikation zur Conference League tummeln sich auch wenig bekannte Namen im Weltfussball. Wir nehmen ausgewählte unter die Lupe.

Liepaja gegen Salzburg in der CL-Quali 2015
Legende: Ein Auftritt gegen Dabbur, Hinteregger und Co. FK Liepaja durfte sich 2016 in der Champions-League-Quali versuchen. imago images/Eibner Europa

YB-Gegner Liepaja: Neu gegründet und durchgestartet

Noch Anfang 2014 stand Liepaja vor einem Scherbenhaufen. Der lettische Klub, damals noch unter dem Namen FK Liepajas Metalurgs spielend, musste Insolvenz anmelden. Schnell wurde mit FK Liepaja ein Nachfolge-Verein gegründet, welcher den Platz des Vorgängers in der höchsten lettischen Liga einnahm.

Schon in seiner ersten Saison schaffte es Liepaja auf Platz 4 in der Virsliga, im kommenden Jahr holten die Letten sogar den Meistertitel. Seither verpasste der Neuling nur einmal die Top 5 in der heimischen Meisterschaft. International blieb der grosse Wurf bislang aus, weiter als in eine 2. Quali-Runde kam man im Europacup noch nie. Dies wollen die Letten gegen YB ändern.

Beide Schweizer Klubs live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Den Saison-Einstieg von YB und dem FCB auf der europäischen Bühne können Sie am Donnerstag wie folgt im kommentierten Livestream mit Ticker verfolgen:

  • 15:55 Uhr: Liepaja - Young Boys
  • 18:55 Uhr: Basel - Crusaders

Auch die Rückspiele mit Schweizer Beteiligung der 2. Conference-League-Qualifikationsrunde figurieren am 28. Juli live im SRF-Programm.

Basel-Gegner Crusaders Belfast: Viel erlebt, wenig gewonnen

Gegründet 1898, kann der Crusaders FC auf eine reichhaltige Historie zurückblicken. Doch der Erfolg stellte sich erst spät und wenig nachhaltig ein. Den ersten Meistertitel holten die Nordiren 1973, seither kamen 6 weitere dazu (letztmals 2018).

Wie gross die Lücke zur Beletage des europäischen Fussballs ist, mussten die Crusaders schon unmittelbar nach ihrem ersten Titel 1973 erfahren. In der 1. Runde des Europacups der Landesmeister kamen die Inselkicker bei Dinamo Bukarest gleich mit 0:11 unter die Räder.

Video
Archiv: Servette schenkt den Crusaders 1993 im Uefacup 4 Tore ein
Aus Sport-Clip vom 19.07.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.

Auch in der Neuzeit setzte es in den Europacup-Qualifikationen immer mal wieder Klatschen ab, so zum Beispiel gegen den FC Kopenhagen (0:6) oder Ludogorets Rasgrad (0:7). Gegen Basel wollen die Nordiren mehr Gegenwehr leisten.

Vaduz-Gegner Koper: Viele Namenswechsel und ein Intertoto-Highlight

Der Klub aus der slowenischen Hafenstadt hiess schon NK Koper, Koper Capodistria, Anet Koper oder Luka Koper. Aktuell geht er als FC Koper auf Torejagd.

Nach dem ersten und bislang einzigen Meistertitel 2010 wäre den Slowenen beinahe ein Coup in der CL-Quali gelungen: Nach einem 1:5 auswärts bei Dinamo Zagreb führte Koper im Rückspiel mit 3:0 und hätte noch 1 Tor gebraucht, um die Kroaten rauszuwerfen. Es blieb aber beim 3:0.

Zweikampf im Spiel zwischen Koper und Dinamo Zagreb
Legende: Da kam sogar ein gewisser Mario Mandzukic ins Schwitzen Koper drängte Dinamo Zagreb 2010 an den Rand einer Blamage. imago images/Grubisic

So steht weiterhin der Vorstoss in den Halbfinal des Uefa Intertoto Cups 2003 als grösster Erfolg von Koper auf internationaler Bühne zu Buche. So einen Erfolg hat selbst Liechtenstein-Rekordcupsieger Vaduz nicht vorzuweisen.

Radio SRF 1, 1 am Morge, 19.07.2022, 06:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel