- Japan verliert das letzte Gruppenspiel der Gruppe H gegen Polen 0:1, zieht aber trotzdem in den Achtelfinal ein.
- Im anderen Gruppenspiel schlägt Kolumbien den Senegal 1:0. In der 1. K.o.-Runde treffen die Südamerikaner auf England, Japan auf Belgien.
- Überaus bitter für den Senegal: Die Werte der Afrikaner (Punkte und Tore) sind identisch wie bei Japan, doch sie kassierten zwei gelbe Karten mehr.
Japan hat mit dem absoluten Minimum das absolute Maximum erreicht: Trotz einer abschliessenden 0:1-Niederlage gegen die bereits ausgeschiedenen Polen stehen die Asiaten zum dritten Mal nach 2002 und 2010 in einem WM-Achtelfinal.
Bednarek mit dem Highlight
Für den Höhepunkt einer ereignisarmen Partie sorgte Jan Bednarek . Nach 59 Minuten löste sich dieser nach einem Freistoss von Rafal Kurzawa von den japanischen Verteidigern und erzielt volley das 1:0. Es war sein erster Torschuss an dieser WM.
Die Führung für die Osteuropäer war verdient, hatte doch in der 32. Minute Japan-Keeper Kawashima einen Rückstand mirakulös verhindert.
Wer nach dem 1:0 Polens auf eine Reaktion der Japaner gewartet hatte, wurde aber enttäuscht. Die Asiaten machten wenig bis nichts fürs Spiel – was sich in der 72. Minute hätte rächen können: Denn Robert Lewandowski liess eine glänzende Chance aus, für Polen auf 2:0 zu erhöhen (72.). Damit wären die Japaner ausgeschieden.
Japaner profitieren von erstem Fairplay-Entscheid
Doch der Senegal konnte gegen Kolumbien nicht ausgleichen, womit erstmals in der WM-Geschichte die Fairplay-Wertung über die Achtelfinalisten entscheiden musste. Die Afrikaner haben in der Gruppenphase zwei gelbe Karten mehr geholt.
Mit dem abschliessenden Sieg endete die WM für Polen dennoch einigermassen versöhnlich. Dagegen geht der Weg der Japaner weiter – was allerdings nach dem jüngsten Auftritt nicht alle Zuschauer freuen dürfte. Die Zuschauer in Wolgograd quittierten die dürftige Leistung der Asiaten mit Pfeifkonzerten.
Nun gegen Belgien
Der Achtelfinal-Gegner der Japaner wird Belgien sein. Die «Roten Teufel» sicherten sich am Donnerstagabend den Sieg in der Gruppe G dank einem 1:0-Sieg gegen England.
Resultate
Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei