Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

EM-Qualifikation live Jubelt Ronaldo gegen Bosnien-Herzegowina wie vor 12 Jahren?

Nach zwei Pflichtaufgaben wartet auf Portugal ein härterer Brocken. Es wird erst das 5. Duell mit Bosnien-Herzegowina.

Cristiano Ronaldo und Roberto Martinez (r.).
Legende: Verstehen sich bestens Cristiano Ronaldo und Roberto Martinez (r.). imago images/ZUMA Wire

Bislang segelte Portugal durch die EM-Qualifikation: 2 Partien, 10:0 Tore. Doch die Gegner hiessen Liechtenstein (Nummer 199 des Fifa-Rankings) und Luxemburg (91). Nun wartet Bosnien-Herzegowina (57), das mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Kampagne startete.

Es wird das 5. Duell zwischen den beiden Nationen. Portugal und Bosnien-Herzegowina trafen im November 2011 ebenfalls in der EM-Quali aufeinander. 6:2 gewannen die Lusitaner damals. Die Torschützen: Cristiano Ronaldo (2), Nani, Helder Postiga (2) und Miguel Veloso. Für die Südosteuropäer trafen Zvjezdan Misimovic und Emir Spahaic.

Cristiano Ronaldo.
Legende: Traf 2011 doppelt gegen Bosnien-Herzegowina Cristiano Ronaldo. imago images/Jan Huebner

Knapp 12 Jahre später ist einzig noch Ronaldo Nationalspieler. Alle anderen sind zurückgetreten oder schon lange nicht mehr in der Nati aktiv. Dass «CR7» bei der Quali für die EURO 2024 dabei ist, war aber nach der missratenen WM 2022 nicht selbstverständlich. Doch der neue Naticoach Roberto Martinez bot den 38-Jährigen im März auf. Dieser avancierte zum Rekord-Internationalen und traf 4 Mal. Nun will Ronaldo auch im 199. Länderspiel jubeln.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Duell zwischen Portugal und Bosnien-Herzegowina am Samstag ab 20:35 Uhr auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Video
Archiv: Ronaldo trifft bei Rekordspiel
Aus Sport-Clip vom 23.03.2023.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel