Zum Inhalt springen

EM-Qualifikation: Round-up 16-Jähriger trifft bei Spaniens 7:1 – Traumtor von Liechtenstein

  • In der EM-Qualifikation gelingt Spanien in der Gruppe A auswärts bei Georgien ein Befreiungsschlag.
  • In der Gruppe D kommt Kroatien zu einem klaren Heimerfolg über Lettland.
  • Portugal, Leader der Gruppe J, gewinnt auswärts knapp, während Luxemburg weiter überrascht.

Gruppe A: Spanien fegt Georgien weg

  • Georgien – Spanien 1:7

Gleich mit 7:1 kanterte Spanien das bedauernswerte Georgien nieder. Für die Georgier um Napoli-Star Khvicha Kvaratskhelia bedeutete dies die höchste Niederlage der Geschichte. Schon zur Pause stand es in Tiflis vorentscheidend 0:4: Alvaro Morata (22./40.), ein Eigentor von Solomon Kverkvelia (27.) und Dani Olmo (38.) sorgten für die beruhigende Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel folgten auf Georgiens Ehrentor 3 spanische Treffer innert 9 Minuten: Erst machte Morata seinen Hattrick perfekt (65.), dann trafen Nico Williams (68.) und schliesslich noch Lamine Yamal (74.). Damit gelang dem Barça-Flügelspieler, der zum jüngsten Nationalspieler in der Geschichte Spaniens wurde, mit zarten 16 Jahren und 57 Tagen in seinem ersten Länderspiel gleich ein Tor.

  • Zypern – Schottland 0:3

Schottland festigte mit einem klaren 3:0-Auswärtserfolg auf Zypern seine Spitzenposition in der Gruppe A. Die Partie war schon nach einer halben Stunde und Toren von Scott McTominay (6.), Ryan Porteous (16.) und John McGinn (30.) entschieden. Damit stehen die Schotten nach 5 Spielen bei 5 Siegen und einem Torverhältnis von 12:1.

Gruppe D: Kroatien fertigt Lettland ab

  • Kroatien – Lettland 5:0

Der Nations-League-Finalist gab sich gegen Lettland keine Blösse. Schon nach der ersten Hälfte stand es dank Toren von Bruno Petkovic (3./44.) und Luka Ivanusec (13.) 3:0. Besonders Petkovics Führungstreffer war sehenswert: Der Teamkollege von Josip Drmic bei Dinamo Zagreb zirkelte einen Freistoss aus rund 25 Metern in die Maschen. Andrej Kramaric in der 68. Minute und Mario Pasalic 10 Minuten später sorgten in der zweiten Halbzeit für ein noch deutlicheres Resultat.

  • Türkei – Armenien 1:1

Gruppe J: Portugal dank Bruno Fernandes

  • Slowakei – Portugal 0:1

Portugal mühte sich mit Captain Cristiano Ronaldo in der Startelf zum 5. Vollerfolg im 5. Quali-Spiel. Auswärts in Bratislava reichte ein Treffer von Geburtstagskind Bruno Fernandes aus spitzem Winkel (43.) zum 1:0-Arbeitssieg. Nur wenige Sekunden zuvor hatte Lukas Haraslin für die Gastgeber nur den Aussenpfosten getroffen. Durch den Sieg gegen den direkten Verfolger steht Portugal unangefochten an der Spitze der Gruppe J mit 5 Punkten Vorsprung.

  • Luxemburg – Island 3:1

Luxemburg überrascht in der Gruppe J weiter. Auf den 2:0-Auswärtstriumph gegen Bosnien-Herzegowina im Juni liessen die Luxemburger nun zuhause gegen Island einen 3:1-Heimsieg folgen. Damit stehen sie nach 5 Spielen bei stolzen 10 Punkten und sind gleichauf mit den zweitplatzierten Slowaken.

  • Bosnien-Herzegowina – Liechtenstein 2:1

Übersicht EM-Qualifikation

SRF zwei, sportlive, 07.09.2023, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel