Zum Inhalt springen

Header

Video
Deutschland - Niederlande: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 06.09.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Qualifikation zur EM 2020 Den Niederlanden gelingt die Revanche gegen Deutschland

«Oranje» gewinnt in Hamburg eine umkämpfte Partie mit 4:2. Für Deutschland ist es die erste Heimpleite seit 12 Jahren in der EM-Quali.

Erst in der Schlussphase konnten die Niederländer ihre optische Überlegenheit (63% Ballbesitz) entscheidend in Tore ummünzen. Georginio Wijnaldum bewies grosse Übersicht und lupfte den Ball im Strafraum zu Donyell Malen, der volley zum 3:2 einschoss (79.).

Den Deckel drauf machte Wijnaldum in der Nachspielzeit gleich selbst. Memphis Depay hatte schnell umgeschaltet und den Mittelfeldspieler von Liverpool mit einem mustergültigen Pass bedient.

2 Mal Diskussion um Abseits

Zuvor hatte die durch Serge Gnabry erzielte Führung der Deutschen (9.) lange Bestand. Frenkie De Jong gelang erst 50 Minuten später der Ausgleich. Die Treffer 3 und 4 sorgten derweil für Gesprächsstoff:

  • Dem Eigentor von Jonathan Tah (66.) ging eine Abseitsposition von Ryan Babel voraus. Ob der Niederländer den Deutschen beim Klärversuch jedoch beeinflusste, ist streitbar.
  • 7 Minuten später blockte Mathijs De Ligt Nico Schulz' Flanke zuerst mit dem Fuss, danach sprang der Ball an die Hand des Niederländers. Diesmal klar: Schulz stand im Offside, als er den Ball erhalten hatte. Toni Kroos versenkte den fälligen Elfmeter.

Da der VAR in der EM-Quali nicht zum Einsatz kommt, zählten beide Tore.

Nordirland tatsächlich Leader

Der Sieg dürfte für die Niederlande so etwas wie eine Genugtuung sein, da man im Hinspiel zuhause Deutschland noch 2:3 unterlag. Nun konnte man im Rückspiel Deutschland die erste Heimniederlage in der EM-Qualifikation seit 2007 (0:3 gegen Tschechien) zufügen.

Die Tabelle der Gruppe C widerspiegelt die wirklichen Kräfteverhältnisse derzeit vermutlich nicht. Nordirland liegt nach der Hälfte seines Pensums verlustpunktlos an der Spitze. Die Nordiren haben jedoch 4 Mal ausschliesslich gegen Weissrussland und Estland gespielt, aber noch keines der 4 Spiele gegen Deutschland und die Niederlande ausgetragen.

Sendebezug: SRF 3, Abendbulletin 6.9.2019, 22:06 Uhr

Meistgelesene Artikel