Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Nati vor potenziell «dreckigem Spiel» gegen Irland abspielen. Laufzeit 02:00 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 03.09.2019.
Inhalt

Wichtigste Spiele im Oktober Nati muss in Dublin die Weichen stellen

Das EM-Qualifikationsspiel gegen Irland ist für die Schweiz wegweisend. Richtig heiss wird es aber im Oktober.

Bereits nach der Auslosung der EM-Qualifikationsgruppen hatte sich abgezeichnet, dass es in der Schweizer Gruppe D auf einen Dreikampf um die EM-Tickets hinauslaufen wird.

Mit den beiden Partien gegen Irland und Gibraltar beschliesst die Nati am Donnerstag und Sonntag die Hinrunde der Qualifikation, wobei dem Irland-Spiel eine zentrale Bedeutung zukommt.

Tabelle
Legende: SRF

So sieht die Tabelle der Gruppe D aktuell aus. Weil die Schweiz beim letzten Länderspieltermin im Juni in der Nations League engagiert war, haben die Gruppengegner bereits ein respektive zwei Spiele mehr ausgetragen.

Verlieren verboten

Dass die Nati momentan hinter Dänemark klassiert ist, haben sich die Schweizer selbst zuzuschreiben. Ende März hatte man gegen die Nordländer einen 3:0-Vorsprung verspielt und sich mit einem Remis begnügen müssen.

Legende: Video Schweiz kommt gegen Dänemark nur zu Remis abspielen. Laufzeit 01:52 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 26.03.2019.

Gewinnt die Schweiz am Donnerstag in Dublin und fährt gegen Gibraltar die ohnehin budgetierten 3 Punkte ein, würde man immerhin punktemässig mit den Iren gleichziehen. Dänemark dürfte mit zwei Siegen gegen die Gruppen-Aussenseiter die Tabellenspitze übernehmen. Verliert die Schweiz allerdings, wird es bereits ungemütlich.

Heisser Oktober

Ums Ganze geht es für die Nati dann ohnehin im Oktober. Innert 4 Tagen stehen dann sowohl das Rückspiel gegen Dänemark als auch dasjenige gegen Irland auf dem Programm – für die Schweiz wohl die beiden entscheidenden Spiele dieser Kampagne.

Livehinweis

Verfolgen Sie die beiden EM-Qualispiele der Nati live auf SRF zwei und in der SRF Sport App:

  • Donnerstag, 20:10 Uhr, Irland - Schweiz
  • Sonntag, 17:30 Uhr, Schweiz - Gibraltar

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 02.09.2019, 22:30 Uhr

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.