Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Eindhoven – FCZ
Aus Sport-Clip vom 13.10.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

0:5-Niederlage in der EL Neuer Trainer, altes Leid: FCZ geht auch in Eindhoven unter

  • Auch im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Bo Henriksen verliert der FC Zürich.
  • Der Schweizer Meister unterliegt PSV Eindhoven mit 0:5 und hat damit in der Europa League nach 4 Spielen noch immer 0 Punkte.
  • Im Parallelspiel gewinnt Arsenal bei Bodö/Glimt 1:0.

20 Minuten waren in Eindhoven erst gespielt, als Bo Henriksen sich ein erstes Mal zu fragen schien, wo er da hineingeraten ist. Der neue FCZ-Trainer hatte in seinem ersten Ernstkampf eigentlich nur an wenigen Stellschrauben gedreht – kein Wunder, waren seit seiner Vorstellung doch nur gerade 78 Stunden vergangen.

Und doch musste sich der 47-jährige Däne wie im falschen Film wähnen. Der FCZ startete eigentlich engagiert in die Partie und lag einmal mehr schon früh in Rückstand.

  • In der 9. Minute kann FCZ-Goalie Yanick Brecher nach einem Corner einen Kopfball von Armando Obispo nur vor die Füsse von Erick Gutierrez abwehren. Der Mexikaner stochert den Ball über die Linie.
  • 6 Minuten später schaut die Zürcher Abwehr zu, wie sich die PSV den Ball im Strafraum hin und her passt. Joey Veerman fasst sich aus der Distanz ein Herz und erhöht zum 2:0.

Damit waren die Chancen der Gäste, etwas Zählbares aus Eindhoven mitzunehmen, schon früh auf ein Minimum gesunken. Zwar zeigte sich der FCZ im Vergleich zu den letzten Auftritten engagierter. Und auch was den Ballbesitz anbelangt, hielt man scheinbar mit. Zu mehr als guten Einzelaktionen wie einem Seitfallzieher von Bohdan Wjunnik (21.) reichte es aber nicht.

Video
Wjunnik artistisch – Benitez pariert
Aus Sport-Clip vom 14.10.2022.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

In der EL ist bereits Schluss

Besser machte es die PSV auf der anderen Seite. Vor der Pause erhöhte Ibrahim Sangaré nach einem weiteren Eckball. Nach der Pause krönte sich Veerman zum Doppeltorschützen (55.), in der Schlussphase setzte der eingewechselte Anwar El Ghazi mit dem 5:0 den Schlusspunkt – Brecher brachte seine Hände nicht schnell genug zusammen. Am Ende stand damit ein noch deutlicheres Resultat als vor Wochenfrist bei der 1:5-Heimpleite gegen denselben Gegner.

Bo Henriksen
Legende: Hat noch viel Arbeit vor sich Bo Henriksen. Keystone/PETER DEJONG

Nach der 4. Niederlage im 4. Europa-League-Auftritt ist bereits vorzeitig klar, dass der FCZ nicht in der EL überwintern wird. Holt sich das Henriksen-Team in den abschliessenden Duellen mit Bodö/Glimt und Arsenal aber noch im Minimum 4 Zähler, könnte es dank Rang 3 möglicherweise in der Conference League weitergehen. Klar ist indes wohl auch für den dänischen Coach, dass für ihn in den nächsten Tagen und Wochen einiges an Arbeit zukommen wird. Viel einfacher wird es allerdings nicht: Der nächste Gegner heisst am Sonntag im Letzigrund YB.

Arsenal siegt weiter

Im zweiten Gruppenspiel der Gruppe A wurde Arsenal seiner Favoritenrolle einmal mehr gerecht. Dank dem 1:0 in Norwegen feierten die «Gunners» (ab 59. mit Granit Xhaka) den 3. Sieg im 3. Spiel und liegen an der Tabellenspitze. Das Nachtragspiel gegen Eindhoven findet am kommenden Donnerstag in London statt.

Video
Bodö/Glimt – Arsenal: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 13.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

SRF zwei, Europa League – Highlights, 13.10.22, 23:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel