Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Ajax - YB
Aus Sport-Clip vom 11.03.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Achtelfinal-Hinspiel YB unterliegt bei spielbestimmendem Ajax

  • YB verliert bei Ajax in der Europa League das Achtelfinal-Hinspiel verdient.
  • Die Tore zum Amsterdamer 3:0 fallen alle in der 2. Hälfte.
  • Den Bernern gelingt es 90 Minuten lang nie, Torgefahr zu kreieren.

Wetterbedingt blieb das Dach in der Amsterdamer Johan-Cruyff-Arena geschlossen. Das hielt die Hausherren nicht von einem stürmischen Startfurioso ab. Schon in der 5. Minute kam Ajax dem Führungstreffer nahe. Mit einer reflexartigen Fussabwehr parierte YB-Goalie Guillaume Faivre den Abschlussversuch des freistehenden Antony.

Video
Faivre bewahrt YB mehrfach vor Rückstand
Aus Sport-Clip vom 11.03.2021.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Nach 20 Zeigerumdrehungen brachte YB langsam mehr Ordnung in sein Spiel. Wegen einer Wadenverletzung musste Trainer Gerardo Seoane aber schon in der 34. Minute Aly Camara durch Cédric Zesiger ersetzen. Die erste Halbzeit endete trotz einem Schussverhältnis von 1:7 aus Sicht der Berner torlos.

Die Ouvertüre des zweiten Durchgangs sah erneut Faivre in einer Hauptrolle. Diesmal entschärfte der Ersatzmann des verletzten David von Ballmoos (Hirnerschütterung) einen Ajax-Kopfball aus rund 5 Metern mit einem Big Save. Dann war das Berner Wettkampfglück allerdings aufgebraucht.

Video
Klaassen schiesst Ajax verdient in Führung
Aus Sport-Clip vom 11.03.2021.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

  • 61. Minute: Davy Klaassen trifft nach einem Doppelpass mit dem omnipräsenten Dusan Tadic zum 1:0.
  • 82. Minute: Diesmal ist es Ajax-Captain Tadic selbst, der nach einer Unkonzentriertheit von Moumi Ngamaleu das 2:0 markiert.
  • 90.+2. Minute: Der eingewechselte Brian Brobbey stellt das 3:0-Schlussresultat sicher.

Video
Tadic erhöht ohne Probleme auf 2:0
Aus Sport-Clip vom 11.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Dass YB ohne ein im europäischen Wettbewerb so wichtiges Auswärtstor heimreisen muss, liegt in der Logik des Spielgeschehens. Die Berner konnten über die ganze Spielzeit hinweg keine einzige gefährliche Torszene kreieren.

Die YB-Protagonisten versuchten nach Spielschluss gar nicht erst, die eigene Leistung schönzureden. Captain Fabian Lustenberger sprach von einem «verdienten 3:0». Trainer Seoane wiederum bezeichnete die Niederlage sogar als «Lehrstunde» für seine Mannschaft.

Somit ist für YB die Viertelfinal-Qualifikation schon vor dem Rückspiel vom 18. März fast schon ein wenig zur «Mission impossible» geworden. Angepfiffen wird am kommenden Donnerstag im Wankdorf um 21:00 Uhr.

Video
Live-Highlights: Ajax - YB
Aus Sport-Clip vom 11.03.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 10 Sekunden.

«sportlive» SRF zwei, 11.3.2021, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel