Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Arsène Wenger und Arsenal Die letzte internationale Titelchance ist weg

Der französische Trainer wird die «Gunners» endgültig ohne Titel auf dem internationalen Parkett verlassen.

Arsene Wenger international auf der Arsenal-Bank.
Legende: Zum letzten Mal Arsene Wenger international auf der Arsenal-Bank. imago

Das grosse Werk von Arsène Wenger als Coach von Arsenal wird nach 22 Jahren demnächst unvollendet zu Ende gehen. Die ambitionierten Londoner verpassten in Madrid den Einzug in den Final der Europa League – der Elsässer wird damit bei Arsenal ohne internationalen Titel bleiben.

Zweimal schaffte es Arsenal in der «Epoche Wenger» in ein europäisches Endspiel: 2000 scheiterte man im UEFA-Cup-Final an Galatasaray Istanbul (0:0, 1:4 nP), 2006 zog man in der Champions League gegen Barcelona mit 1:2 den Kürzeren. Ein dritter Final blieb Wenger nun ausgerechnet in seinem 250. Europacup-Spiel (davon 216 mit Arsenal) verwehrt.

Die Chancen nicht ausgewertet

«Wir waren mit unseren Chancen nicht konsequent genug», meinte Wenger nach dem Out in Madrid. Zudem sei das Gegentor unmittelbar vor der Pause zu einem sehr ungünstigen Moment gefallen, so Wenger weiter.

Video
Die Analyse von Arsene Wenger
Aus Sport-Clip vom 03.05.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Die Erfolgsbilanz Wengers mit Arsenal endet damit bei 3 Meistertiteln und 7 Erfolgen im FA-Cup. International hat es trotz Weltstars in seinem Team wie Dennis Bergkamp, Thierry Henry, Mesut Özil, Patrick Vieira oder Robin van Persie nie gereicht. «Es war ein Traum für uns, ihm einen schönen Abschied zu machen. Leider haben wir es nicht geschafft», meinte Granit Xhaka nach dem Spiel in Madrid.

Zu schön für den grossen Erfolg?

Doch Wenger, zuletzt immer heftiger kritisiert, wird in Erinnerung bleiben. Er hat es geschafft, aus dem langweiligen, defensiven Arsenal (man lese Nick Hornbys «Fever Pitch») einen offensiven, attraktiven Klub zu formen. Arsenals Spiel war unter Wenger stets schön anzusehen. Vielleicht zu schön, für den ganz grossen Erfolg.

Video
Atletico besiegt Arsenal dank Tor von Diego Costa
Aus Sport-Clip vom 04.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.05.2018, 20:50 Uhr

Meistgelesene Artikel