Die hämischen Kommentare waren zahlreich, als Espanyol Barcelona letzten Winter Wu Lei verpflichtete. Der chinesische Nationalspieler kam von SIPG Shanghai, wo er zusammen mit den Brasil-Stars Oscar und Hulk ein Angriffstrio bildete.
Eine reine Marketing-Massnahme, orchestriert vom chinesischen Besitzer des Klubs, unkten Medien und Beobachter unisono.
«El Chino» begeistert Fans
Doch damit taten sie dem 27-jährigen Linksaussen unrecht. Der überzeugte durch seine Schnelligkeit, wurde Stammspieler und erzielte 3 teils sehenswerte Treffer in 16 Partien. Mit «El Chino» war bei den Fans der Katalanen ein neuer Publikumsliebling geboren.
Und auch die Werbe-Maschinerie wurde aufgrund der grossen Aufmerksamkeit aus dem asiatischen Raum so richtig angeworfen. Erst kürzlich konnte Espanyol ein chinesisches Technologie-Unternehmen als Sponsor gewinnen.
Gemäss spanischen Medien interessieren sich nun Düsseldorf, Köln und Mainz für Wu. Ob der Luzerner Gegner in der Europa-League-Qualifikation sein Juwel ziehen lässt, ist aber mehr als fraglich.