Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Benfica: Ein Sieg gegen den «Final-Fluch»

Benfica Lissabon kämpft am Mittwoch im Final gegen Chelsea in Amsterdam um die Krone der Europa League. Der portugiesische Rekordmeister könnte sich mit einem Sieg eines lange währenden Traumas entledigen.

Die Benfica-Fans müssen in der Klub-Chronik weit zurückblättern, um den letzten internationalen Grosserfolg ihres Lieblingsvereins zu finden. 1962 gewannen die Portugiesen dank einem 5:3-Erfolg über Real Madrid zum 2. Mal in Serie den Pokal der Landesmeister - ausgerechnet in Amsterdam.

Eusebio übertrumpft Puskás

3 Tore des legendären Ferenc Puskás hatten den Madrilenen damals nicht zum Sieg gereicht. Benfica verfügte mit Eusebio ebenfalls über einen Top-Stürmer und der in Moçambique geborene Portugiese schoss die «Adler» mit 2 Toren zum Titel.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Final der Europa League zwischen Benfica Lissabon und Chelsea können Sie am Mittwoch ab 20.00 Uhr live auf SRF zwei und im Livestream mitverfolgen.

Final-Fluch seit 1962

Auch danach gehörte Portugals Rekordmeister Benfica (32 Titel) zu den europäischen Top-Teams, mit einem internationalen Titel sollte es aber nicht mehr klappen. Dabei standen die Portugiesen bis 1990 noch 6 Mal in einem Endspiel um einen europäischen Pokal (5 Mal im Endspiel des Pokals der Landesmeister, einmal im UEFA-Cup-Final).

Am Mittwoch kämpft der mit 224'000 Mitgliedern grösste Sportklub der Welt im Endspiel der Europa League also nicht nur gegen Chelsea, sondern auch gegen den «Final-Fluch».

Meistgelesene Artikel