Übersicht
Die Benfica-Fans müssen in der Klub-Chronik weit zurückblättern, um den letzten internationalen Grosserfolg ihres Lieblingsvereins zu finden. 1962 gewannen die Portugiesen dank einem 5:3-Erfolg über Real Madrid zum 2. Mal in Serie den Pokal der Landesmeister - ausgerechnet in Amsterdam.
Eusebio übertrumpft Puskás
3 Tore des legendären Ferenc Puskás hatten den Madrilenen damals nicht zum Sieg gereicht. Benfica verfügte mit Eusebio ebenfalls über einen Top-Stürmer und der in Moçambique geborene Portugiese schoss die «Adler» mit 2 Toren zum Titel.
Final-Fluch seit 1962
Auch danach gehörte Portugals Rekordmeister Benfica (32 Titel) zu den europäischen Top-Teams, mit einem internationalen Titel sollte es aber nicht mehr klappen. Dabei standen die Portugiesen bis 1990 noch 6 Mal in einem Endspiel um einen europäischen Pokal (5 Mal im Endspiel des Pokals der Landesmeister, einmal im UEFA-Cup-Final).
Am Mittwoch kämpft der mit 224'000 Mitgliedern grösste Sportklub der Welt im Endspiel der Europa League also nicht nur gegen Chelsea, sondern auch gegen den «Final-Fluch».