Zum Inhalt springen
David Luiz (r.) und Eden Hazard sind zwei Gesichter des «neuen» FC Chelsea.
Legende: David Luiz (l.) und Eden Hazard sind zwei Gesichter des «neuen» FC Chelsea. Reuters

Europa League Hazard und Luiz als Teil von Chelseas neuer Generation

Eden Hazard und David Luiz führten Chelsea im Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen Basel zum Sieg. Die beiden verkörpern den Generationenwechsel im Team der «Blues».

Resultate

Frank Lampard könnte im Rückspiel gegen Basel mit einem Treffer den Chelsea-Torrekord (202) von Bobby Tambling knacken. «Wen könnte ich mir mehr als Ablöser wünschen als Frank Lampard?», schwärmt der 71-jährige Tambling.

Lampard verkörpert Chelsea wie sonst im Kader nur sein Freund John Terry. Doch seit der letzten Saison landete das einst unantastbare Duo immer öfter auf der Bank. Es scheint dem Generationenwechsel im Weg zu stehen.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt die Partie Chelsea - Basel am Donnerstag ab 20.40 Uhr live. Sie können das Spiel auch hier im Livestream mitverfolgen.

Hazard: Das belgische Ausnahmetalent

Im Fokus stehen bei den Londonern zurzeit andere. Allen voran Eden Hazard drückt dem Chelsea-Spiel mit seiner Spritzigkeit, der engen Ballführung und seinen ständigen Haken den Stempel auf. Der 22-Jährige gilt als Ausnahmetalent und Teil von Belgiens «goldener Generation» um Vincent Kompany, Axel Witsel, Chris Benteke und Marouane Fellaini.

Luiz: Der Lockenkopf als Basel-Töter?

Aus Chelseas Defensive sticht vor allem der Brasilianer David Luiz heraus, und dies nicht nur wegen seiner auffälligen Lockenpracht. Der 26-Jährige verteidigt seit 2011 für die «Blues» und und etablierte sich in dieser Saison endgültig in Chelseas Abwehr.

Im Hinspiel gegen Basel zog der Brasilianer mit einem rüden Foul gegen Philipp Degen den Unmut auf sich - verpasste mit seinem Freistoss-Tor in der Nachspielzeit den »Bebbi» aber auch den vielleicht entscheidenden Nadelstich.

Meistgelesene Artikel