Zum Inhalt springen
Toni Kroos (l.) wird mit Real auf Fernando Torres und Atletico treffen.
Legende: Madrider Duell im CL-Final Toni Kroos (l.) wird mit Real auf Fernando Torres und Atletico treffen. Reuters

Europa League Nur Liverpool steht dem doppelten spanischen Hattrick im Weg

Zum 3. Mal in Folge könnten beide Europacup-Pokale nach Spanien gehen. Nur der FC Liverpool könnte dies am 18. Mai verhindern. Dazu müsste das Team von der Merseyside ausgerechnet sein Basel-Trauma überwinden.

Gelbes U-Boot
Legende: Gelbes U-Boot Touristenfahrt durch Liverpool. zvg

Wer sich in Liverpool in Beatles-Stimmung («Yellow Submarine») versetzen will, kann im Albert Dock ein gelbes Touristen-Vehikel besteigen, das sowohl auf der Strasse rollen wie auch ins Wasser tauchen kann.

Getaucht ist am Donnerstag in Liverpool auch der FC Villarreal, der den Spitznamen «Gelbes U-Boot» trägt. Allerdings einige Kilometer weiter nördlich an der Anfield Road. Mit etwas Pech (möglicher Penalty verweigert, harte gelb-rote Karte) scheiterten die Spanier an der heimstarken Klopp-Elf.

Spanisches Final-Abo

Nichtsdestotrotz stellt die Primera Division erneut ihre derzeitige europäische Vormachtstellung unter Beweis. Die Finalisten (Sieger) der letzten Saisons:

  • 2014: Real Madrid, Atletico Madrid (CL), Sevilla, Benfica (EL)
  • 2015: Barcelona, Juventus (CL), Sevilla, Dnipro (EL)
  • 2016: Real Madrid, Atletico Madrid (CL), Sevilla, Liverpool (EL)

Schlechte Erinnerungen an Basel

Kann Liverpool einen erneuten spanischen Sweep verhindern? Ausgerechnet in Basel? Der St. Jakob-Park war den «Reds» bisher nicht gnädig:

  • 2002 holt Liverpool gegen den FCB zwar in der 2. Hälfte ein 0:3 auf, das 3:3 reichte Basel aber, auf Kosten der prominenten Gäste in die 2. Gruppenphase einzuziehen.
  • 2014 schoss Marco Streller den FC Basel zum 1:0-Heimsieg über Liverpool - die Grundlage für den späteren Achtelfinal-Einzug durch das 1:1 auswärts.

Am 18. Mai kann Liverpool beweisen, dass es nicht am Stadion liegt. Sondern am Gegner. Nun wartet nicht Basel, sondern Sevilla.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.5.16, 20:50 Uhr

Meistgelesene Artikel