Resultate
Mit 2 Auswärtstoren im Gepäck kann der FC Thun die Heimreise aus Göteborg antreten. Damit hat das Team von Urs Fischer einen ersten Schritt zur Qualifikation für die Playoffs (22. und 28. August) gemacht. Im Rückspiel in einer Woche könnten sich die Berner Oberländer gar eine 0:1-Niederlage erlauben.
Zuffis gelungene Premiere
Die komfortable Ausgangslage verdankt der FC Thun dem nach einer Schulterverletzung wiedergenesenen Mittelfeldspieler Luca Zuffi. Der 23-Jährige bestritt gegen Häcken seinen ersten internationalen Einsatz. Diesen krönte er gleich mit einem Doppelpack. Nach 33 Minuten brachte er den FCT per Kopf in Führung, eine halbe Stunde später doppelte er nach. Mit dem nächsten Angriff kamen die Schweden dank Martin Ericsson zwar noch auf 1:2 heran, für mehr reichte es indes nicht mehr.
Einziger Wermutstropfen aus Thuner Sicht war die Verletzung von Verteidiger Lukas Schenkel. Der 29-Jährige schied bereits in der 5. Minute mit einer Knöchelverletzung aus. Immerhin gab Stammkeeper Guillaume Faivre nach auskurierter Hirnerschütterung sein Comeback.