Zum Inhalt springen
Diverse jubelnde Spieler
Legende: So jubelten die Schweizer nach Erfolgen über Bundesliga-Klubs Basel, Thun, YB, Servette (im Uhrzeigersinn v.o.l.) Keystone

FCZ neu im exklusiven Klub Rare Schweizer Erfolge gegen Bundesligisten

Der gegen Leverkusen siegreiche FC Zürich hat Vorgänger, aber nicht allzu viele.

Schweizer Siege über Bundesligisten (wie jener des FCZ über Leverkusen ) gab es in der Vergangenheit nicht allzu viele. Die Freude war jeweils gross, einige der Erfolge waren aber letztlich wertlos.

2012: Basel-Bayern 1:0

Valentin Stocker schiesst den FCB im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals zum vielbejubelten Sieg. Die Fasnacht 2012 hat ihr Sport-Sujet. Im Rückspiel gehen die «Bebbi» in München aber gleich mit 0:7 unter.

2010: YB-Stuttgart 4:2

Im Berner «Schneespiel» führen David Degen, Scott Sutter und Emmanuel Mayuka YB zum Erfolg, mit dem sich Petkovics Mannen für die K.o.-Phase der Europa League qualifizieren.

2006: Thun-HSV 1:0

Nach der Champions-League-Sensation (Rang 3 in der Gruppenphase) scheinen die Berner Oberländer auch den Uefa-Cup zu rocken. Adriano Pimenta legt vor; doch das 0:2 im Rückspiel bedeutet das Aus im 1/16-Final.

2005: Basel-Werder Bremen 2:1

Erst sieht es in der CL-Quali dank den Toren von David Degen und Julio Hernan Rossi gut für den FCB aus, nach dem Rückspiel (0:3) ist aber Schluss.

2001: Hertha-Servette 0:3

Nach einem 0:0 im Hinspiel sorgen Hilton, Alex Frei und Goran Obradovic im Berliner Olympiastadion für die Überraschung. Die Genfer ziehen in den Uefa-Cup-Achtelfinal ein, wo Valencia zu stark ist.

2001: Freiburg-St. Gallen 0:1

Teboho Mokoena trifft zum sensationellen Auswärtssieg in der 2. Uefa-Cup-Runde. Weiter kommen die Ostschweizer dennoch nicht: 1:4 im Rückspiel.

1987: Xamax-Bayern 2:1

Robert Lüthi und Beat Sutter erzielen die Tore gegen die von Lothar Matthäus und Andy Brehme angeführten Deutschen. Der Meistercup-Viertelfinal ist in Griffweite. Das Rückspiel geht dann 0:2 verloren.

1978: GC-Frankfurt 1:0

Den Zürchern gelingt einer der grössten Erfolge im Schweizer Klubfussball. Nach dem 2:3 im Hinspiel reicht ein Penalty-Tor von Raimondo Ponte zum Einzug in den Uefa-Cup-Halbfinal. Nur knapp scheitert man dort an Bastia.

Sendebezug: SRF info, 25.10.19, sportlive, 18:40 Uhr

Meistgelesene Artikel