Zum Inhalt springen

Header

Video
Seoane: «Bayer hat sich in der Vorrunde in einen Rausch gespielt»
Aus Sport-Clip vom 17.02.2021.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Kriselnder Berner EL-Gegner Formstarkes YB empfängt angezählte Leverkusener

Im 1/16-Final-Hinspiel der Europa League kommt mit Leverkusen ein Gegner nach Bern, bei dem zuletzt der Wurm drin war.

Beim Europa-League-Gegner von YB dürfte das letzte Pflichtspiel des Jahres 2020 als Schlüsselmoment der aktuellen Saison hängenbleiben. Am 19. Dezember führte Leverkusen – damals seit zwei Spieltagen Tabellenführer der Bundesliga – zur Pause gegen Bayern München mit 1:0. Doch statt einem 4-Punkte-Vorsprung lag 45 Minuten später eine 1:2-Heimniederlage und der Verlust von Platz 1 unter dem Weihnachtsbaum.

Video
Archiv: Lewandowski schiesst Leverkusen ab
Aus Sport-Clip vom 19.12.2020.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Bei Leverkusen läuft's nicht mehr

Acht Spieltage später liegt die «Werkself» 13 Punkte hinter dem Serienmeister aus München auf Platz 5 und hat aktuell ein schmerzliches 2:2 gegen Mainz zu verdauen. Bei Anbruch der 90. Minute hatte das Team von Peter Bosz noch mit 2:0 geführt.

Kurze Zeit später diktierte der Trainer in die Mikrofone der Journalisten: «Das war das schlechteste Spiel, seit ich hier bin.» Der Niederländer ist seit Januar 2019 im Amt.

Video
Bosz: «YB spielt schon lange oben mit, das ist nicht einfach»
Aus Sport-Clip vom 17.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Ganz anders ist vor dem 1/16-Final-Hinspiel die Gefühlslage bei Gastgeber YB. Das 3:1 am Wochenende gegen Lugano war der 5. Berner Sieg in Folge.

Zwar müssen am Donnerstag die wegen Platzverweisen aus der Gruppenphase gesperrten Ali Camara und Jean-Pierre Nsame ersetzt werden. Mit Cédric Zesiger und Jordan Siebatcheu stehen aber formstarke Ersatzleute bereit.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das 1/16-Final-Hinspiel von YB in der Europa League gegen Leverkusen übertragen wir am Donnerstag ab 18:35 Uhr auf SRF zwei und in der Sport App live aus Bern.

Leverkusen mit Ersatzgoalie

Leverkusen-Coach Bosz sieht sich aber ebenfalls mit einer unerfreulichen Personalie konfrontiert. Sein Stammgoalie Lukas Hradecky musste am Wochenende zur Pause mit Fersenproblemen passen. Deshalb kommt gegen YB Ersatzmann Niklas Lomb (27) zu seinem vierten Pflichtspiel überhaupt. Beruhigen dürfte das Bosz nicht. Letztes Wochenende hatte er konstatiert: «Besorgnis erregt bei uns der Kontrollverlust.»

Radio SRF 1, 17.02.2021, Bulletin von 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel