Zum Inhalt springen

Header

Video
Der FCZ vor dem Spiel des Jahres
Aus Sport-Clip vom 07.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Mit Arsenal zu Gast in Schweiz Noch nie gegen FCZ verloren? Xhaka: «Das wusste ich gar nicht»

Für Arsenals Granit Xhaka ist die Europa-League-Begegnung gegen den FC Zürich eine spezielle. Als Verlierer ging der Ex-Basler in einem Direktduell noch nie vom Platz. Dennoch hält er den Ball flach.

Anlässlich des Auftakts zur Europa-League-Gruppenphase ist Granit Xhaka eine besondere Reise angetreten: Mit Arsenal gastiert er in St. Gallen. Der Nati-Captain trifft auf den FCZ und somit den grossen Rivalen seines Stamm-Klubs FC Basel, bei dem Xhaka zwischen 2010 und 2012 in der 1. Mannschaft aktiv war.

An den Gegner hat Xhaka beste Erinnerungen, schliesslich ging er in einem Direktduell mit den Limmatstädtern noch nie als Verlierer vom Platz. Darauf angesprochen, meinte der 29-Jährige: «Das wusste ich gar nicht. Als Basler gegen den FCZ zu spielen, ist immer speziell. Ich werde das Spiel aber angehen wie jedes andere.»

Video
Xhaka: «Als Basler gegen den FCZ zu spielen, ist immer speziell»
Aus Sport-Clip vom 07.09.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.

Die Rollen vor dem Anpfiff um 18:45 Uhr sind verteilt, die «Gunners» aus Londons Stadtteil Holloway sind haushoher Favorit. Xhaka lässt aber durchblicken, dass die Zürcher dennoch kein Garant für Kanonenfutter seien: «Es ist nicht einfach, gegen den FCZ zu spielen. Wir haben sie gut analysiert, einzelne Zürcher können ein Spiel entscheiden.»

Kontrast mit kleiner Gemeinsamkeit

Im Vergleich zum FCZ, der in der Super League den vorletzten Platz inne hat, liegt Arsenal in der Premier League an der Spitze. Aus 6 Spielen resultierten 5 Siege, die einzige Niederlage gab es am letzten Sonntag beim 1:3 gegen Manchester United – trotz guter Leistung.

Dass der FCZ weiss, wie sich das anfühlt, weiss auch Xhaka: «Das ist Fussball. Ich habe den FCZ verfolgt. Sie sind nicht dort, wo sie eigentlich stehen müssten. Deswegen müssen wir sie wirklich respektieren.»

SRF zwei, sportflash, 7.9.22, 22:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel