Zum Inhalt springen

Header

Video
YB schlägt Feyenoord verdient
Aus Sport-Clip vom 24.10.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Nach 3 Partien in der EL Die Schweiz ist auch in Europa jemand

YB und Basel brillieren in der diesjährigen Europa-League-Saison.

Spanien oder die Niederlande. Beides Fussballnationen, die in den vergangenen Jahren auch auf Klubebene für grosse Erfolge verantwortlich waren und gegen die Schweizer Vertreter regelmässig punkten konnten. Heuer glänzen YB und Basel aber in der Europa League auch gegen Klubs aus diesen Ländern.

Nach 3 Spielen in der Europa League grüssen beide Schweizer Vertreter von der Tabellenspitze.

  • In der stark und prominent besetzten Gruppe G glänzt YB mit Siegen über die Glasgow Rangers und Feyenoord. Nur in Porto musste man sich geschlagen geben. 6 Punkte reichen trotzdem zur Tabellenführung bei Halbzeit. Doch Vorsicht: YB muss noch zweimal auswärts ran.

  • Basel gewann zuhause gegen Krasnodar und auswärts bei Getafe. Mit dem Remis bei Trabzonspor kommt der FCB in der Gruppe C auf 7 Punkte. In der Rückrunde der Europa League dürfen die «Bebbi» noch zweimal zuhause antreten. Bei 4 Punkten Vorsprung auf Rang 3 scheint die Qualifikation für die K.o.-Phase machbar.

Dass Schweizer Vertreter in der Europa League früh glänzen, ist übrigens keine Premiere: Schon in der letzten Saison startete Zürich furios mit 3 Siegen und schlug unter anderem Bayer Leverkusen. Dass danach nur noch 1 Punkt herausschaute, fiel da nicht ins Gewicht, da dies trotzdem zum Weiterkommen reichte.

Schweizer Siege benötigt

Auch die anderen Schweizer Klubs werden das gute Abschneiden von YB und Basel mit Wohlwollen quittieren. Denn in der europäischen 5-Jahres-Wertung stürzte die Schweiz seit dem Ende der Saison 2017/18 regelrecht ab. Von Platz 12 über Rang 17 in diesem Sommer bis zum prognostizierten 20. Rang im nächsten Jahr.

Damit sich dies ändert und die Schweiz auch in Zukunft 5 Vertreter ins europäische Geschäft abstellen kann, braucht es deshalb weiterhin ein gutes Abschneiden. Auch Punkte von Lugano, das zwar gute Ansätze zeigte, aber in der Gruppe B nur 1 Punkt auf dem Konto hat, würden helfen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 24.10.19, 18:40 Uhr

Meistgelesene Artikel