Zum Inhalt springen

Round-up Europa League Leverkusen-Kantersieg, Grifo-Hattrick und Puertas-Treffer

Die Leverkusen-Spieler bejubeln einen Treffer.
Legende: Schenkten Karabach Agdam gleich 5 Treffer ein Leverkusen mit dem Schweizer Nati-Captain Granit Xhaka. Keystone/DPA/Marius Becker
  • In der Europa League stehen Leverkusen und Liverpool nach dem 3. Spieltag mit dem Punktemaximum da.
  • Freiburg-Captain Vincenzo Grifo glänzt mit einem Hattrick.
  • Cameron Puertas trifft beim Last-Minute-Sieg von Union St-Gilloise, Fabian Rieder liefert beim Auswärtserfolg von Rennes eine Torvorlage.

Gruppe H: Leverkusen gewinnt Spitzenkampf

  • Bayer Leverkusen – Karabach Agdam 5:1
  • Molde – Häcken Göteborg 5:1

Bayer Leverkusen hat auch das 3. Spiel in der Europa League gewonnen. Beim Kantersieg gegen Karabach Agdam eröffnete Florian Wirtz den Torreigen bereits in der 4. Minute und bereitete drei weitere Treffer vor. Granit Xhaka verschuldete nach einem unnötigen Ballverlust den Penalty, der die Gäste aus Aserbaidschan zwischenzeitlich zum Ausgleich (16.) nutzten. Nach einer Stunde wurde der Schweizer Nati-Captain ausgewechselt.

Im anderen Spiel schoss sich Molde im skandinavischen Duell mit Häcken den Frust von der Seele. Für die Norweger war es nach zwei Niederlagen zum Auftakt der erste Sieg. Die Schweden bleiben hingegen punktlos, erzielten aber immerhin ihr erstes Tor.

Gruppe E: Liverpool locker, Union St-Gilloise in extremis

  • Liverpool – Toulouse 5:1
  • Union St-Gilloise – Linzer ASK 2:1

Nichts zu holen gab es für Toulouse mit dem Schweizer Mittelfeldspieler Vincent Sierro. Die Franzosen unterlagen an der Anfield Road klar. Daran änderte auch der zwischenzeitliche Ausgleich der Gäste nichts. Für Liverpool erzielten 5 verschiedene Spieler die Tore.

Im anderen Spiel schien der Linzer ASK auf dem besten Weg, sich gegen Union St-Gilloise die ersten Punkte zu sichern. Die belgischen Gastgeber schafften aber dank zwei späten Toren (84./90.+4) noch die Wende. Grossen Anteil daran hatte der Ex-Lausanner Cameron Puertas, der per Penalty zum Ausgleich traf und in der Nachspielzeit den Freistoss zur Mitte brachte, den die Belgier zum Sieg nutzten.

Gruppe B: Zuber verliert mit AEK in Marseille

  • Marseille – AEK Athen 3:1
  • Brighton – Ajax Amsterdam 2:0

Für AEK Athen mit Steven Zuber hat es im Auswärtsspiel gegen Olympique Marseille die erste Niederlage abgesetzt. Die Griechen konnten zwar zwischenzeitlich ausgleichen, mussten die letzte halbe Stunde aber in Unterzahl ran. Torhüter Cican Stankovic sah nach einem kapitalen Fehlpass in die Füsse des Gegners und einer anschliessenden Notbremse die Rote Karte. Die Franzosen verwerteten nicht nur diesen Penalty, sondern erhöhten knapp 10 Minuten später erneut vom Punkt auf 3:1.

Neues Schlusslicht der Gruppe B ist Ajax. Die kriselnden Niederländer unterlagen auswärts dem zuvor ebenfalls noch sieglosen Brighton und mussten sich von den Engländern überholen lassen. Ajax hat in der heimischen Meisterschaft erst 1 Sieg aus 7 Spielen feiern können und belegt den vorletzten Tabellenplatz.

Gruppe D: Erkämpfter Punkt für Wüthrichs Sturm Graz

  • Sturm Graz – Atalanta Bergamo 2:2
  • Rakow Czestochowa – Sporting Lissabon 1:1

In der Gruppe D endeten beide Partien mit einem Remis. Sturm Graz erkämpfte sich gegen Leader Atalanta trotz langer Unterzahl ein 2:2. Der Ausgleich fiel in der 80. Minute vom Elfmeterpunkt. Der ehemalige YB-Verteidiger Gregory Wüthrich wurde bei den Österreichern in der 62. Minute ausgewechselt. Sporting Lissabon kam auswärts in Polen derweil nicht über ein 1:1 hinaus. Rakow Czestochowa holte damit den ersten Punkt in der laufenden Kampagne.

Gruppe A: Grifo richtet es für Freiburg

  • Backa Topola – SC Freiburg 1:3
  • Olympiakos Piräus – West Ham United 2:1

Was für ein Abend für Vincenzo Grifo! Im Norden Serbiens sorgte der 30-Jährige praktisch im Alleingang für den Auswärtssieg der Freiburger. Nach frühem Rückstand tat sich das Streich-Team gegen das kompakt stehende Heimteam lange schwer. Der vermeintliche Ausgleich durch Grifo vor der Pause zählte wegen Abseits nicht, nach der Pause holte der Freiburger Captain aber Verpasstes nach: Zuerst verwandelte er einen Handspenalty (49.), traf dann per Freistoss (59.), ehe er in der 73. Minute seinen Hattrick perfekt machte. Weil West Ham auswärts in Piräus patzte, rückte Freiburg in der Tabelle punktemässig zu den Engländern auf.

Gruppe F: Rieders Rennes übernimmt Tabellenspitze

  • Panathinaikos – Rennes 1:2

Fabian Rieder hat sein erstes Tor im Trikot von Rennes vorbereitet. Der von YB gekommene Mittelfeldspieler wurde bei den Franzosen nach der Pause eingewechselt. Nur 3 Minuten später trat er von der rechten Seite einen Freistoss zur Mitte, den Arnaud Kalimuendo Muinga zur 2:0-Führung verwandelte. Dank dem Sieg in Athen ist Rennes neuer Spitzenreiter.

Die Partie zwischen Villarreal und Maccabi Haifa wurde auf Anfang Dezember verschoben.

Resultate

Radio SRF 3, Abend-Bulletin, 26.10.2023, 21:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel