Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up Europacup Union und ManUnited im Last-Minute-Rausch – bittere Vaduz-Pleite

Die Union bezwingt Malmö spät.
Legende: Grosser Jubel in Berlin Union bezwingt Malmö spät. Imago/Contrast
  • Europa League: Union Berlin und Manchester United fahren späte Heimsiege ein.
  • Europa League: Freiburg ist weiterhin nicht zu bremsen.
  • Europa League: Nach 3 Vollerfolgen in Serie gibt Betis gegen die AS Roma Punkte ab.
  • Conference League: Der FC Vaduz liebäugelt bis zur 91. Minute mit einem Punktgewinn.

EL, Gruppe D: Union bleibt im Rennen

  • Union Berlin – Malmö FF 1:0

Der Berliner Traum von der K.o.-Phase der Europa League lebt weiter. Gegen Malmö FF tütete das Team von Coach Urs Fischer den Sieg aber erst kurz vor Abpfiff ein. Robin Knoche verwertete einen Foulpenalty zum vielumjubelten goldenen Treffer. Im Stadion an der Alten Försterei blieb es zunächst ruhig, nachdem das Hinspiel wegen Fan-Krawallen kurz vor dem Abbruch gestanden hatte. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Insgesamt fehlte den Platzherren im Angriffsspiel oft die Genauigkeit.

EL, Gruppe E: McTominay erlöst ManUnited

  • Manchester United – Omonia Nikosia 1:0

Es dauerte bis zur 3. Minute der Nachspielzeit, bis Manchester United seine Überlegenheit mit Ach und Krach doch noch auf der Resultattafel abbilden konnte. Jadon Sancho kämpfte sich auf der linken Seite im Strafraum durch und bediente im Zentrum Scott McTominay. Der 25-jährige Joker behielt im Tohuwabohu ruhig Blut und schob den Ball durch zig Beine hindurch ins Tor. Es war der überfällige Treffer für die «Red Devils», die 78 Prozent Ballbesitz und 34 Abschlüsse vorwiesen. Für die Engländer ist es der zweite knappe Sieg gegen Nikosia binnen Wochenfrist.

EL, Gruppe H: Monegassen auf Tauchstation

  • Trabzonspor – Monaco 4:0

Breel Embolo hat mit Monaco im Kampf um die K.o.-Phase einen Rückschlag erlitten. Nach dem 3:1-Sieg zuhause gerieten die Monegassen bei Trabzonspor kurz vor der Pause auf kuriose Art und Weise in Rücklage. Torhüter Alexander Nübel traf bei einem missglückten Abschlag Teamkollege Malang Sarr, von dessen Oberschenkel der Ball ins Tor rollte. Mit zwei weiteren frühen Toren in der 2. Halbzeit machten die Türken alles klar. Zwei Spieltage vor Schluss liegt Monaco punktgleich mit Trabzonspor auf Rang 3, Ferencvaros Budapest führt die Gruppe an.

EL, Gruppe G: Freiburg weiter makellos

  • Nantes – Freiburg 0:4

Der SC Freiburg reitet weiter auf der Erfolgswelle. Die Breisgauer, die in der Bundesliga auf dem überraschenden 2. Tabellenrang stehen, haben sich vorzeitig für die K.o.-Phase qualifiziert. Das Team von Trainer Christian Streich setzte sich auswärts beim französischen Pokalsieger Nantes mit 4:0 durch und feierte den 4. Erfolg im 4. Gruppenspiel. Lukas Kübler (25.) brachte den Gast in Führung, der Südkoreaner Jeong Woo-yeong war kurz vor Schluss für das klare Schlussresultat besorgt. Damit steht Freiburg mindestens in der Zwischenrunde.

Video
Zusammenfassung Nantes-Freiburg
Aus Sport-Clip vom 13.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

EL, Gruppe C: Roma holt Punkt in Andalusien

  • Betis Sevilla – AS Roma 1:1

Vor Wochenfrist hatte Betis Sevilla in Rom das Spiel kurz vor Schluss noch für sich entschieden. Diesmal, vor heimischem Anhang, blieb den Andalusiern der Sieg verwehrt. Mit dem Punktgewinn ist Sevilla aber mit einem Bein schon in der K.o.-Phase. Sergio Canales brachte die Hausherren (34.) nach einem haarsträubenden Rückpass vom Römer Leonardo Spinazzola in Front. Die Gäste wehrten sich: Andrea Belotti vollendete einen Angriff wie aus einem Guss in der 53. Minute zum 1:1. Zuvor war Belotti ein Treffer wegen Abseits aberkannt worden.

Video
Zusammenfassung Betis – Roma
Aus Sport-Clip vom 14.10.2022.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

ECL, Gruppe E: Vaduz spät kalt geduscht

  • Vaduz – Dnipro-1 1:2

Vaduz war zuhause gegen die Gäste aus der Ukraine drauf und dran, seinen dritten Punktgewinn in der laufenden Kampagne einzufahren. Ein Kopfballtor von Artem Dowbyk in der 91. Minute machte die Bemühungen des Heimteams aber jäh zunichte. Vaduz war bereits in der 25. Minute in Rückstand geraten, wusste aber nur 5 Minuten danach durch Elmin Rastoder zu reagieren. Der Challenge-Ligist aus dem Liechtenstein hat damit nur noch theoretische Chancen auf den Einzug in die K.o.-Phase.

Video
Zusammenfassung Vaduz-Dnipro-1
Aus Sport-Clip vom 13.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

ECL, Gruppe D: Slovacko revanchiert sich

  • Nizza – Slovacko 1:2

Die Equipe von Coach Lucien Favre vermochte nicht an die Leistung des ersten Duells mit Slovacko anzuknüpfen – ganz im Gegenteil. Am letzten Donnerstag auswärts noch siegreich (1:0), musste sich Nizza nun mit 1:2 geschlagen geben. Die überlegenen Franzosen gingen nach einer Viertelstunde dank Sofiane Diop in Führung. In der Folge verpassten die Gastgeber das womöglich vorentscheidende 2:0 mehrmals. Die Quittung für die Ineffizienz flatterte gegen Ende der Partie ins Haus: Zuerst glich Michal Tomic (75.) sehenswert aus, in der 86. Minute schoss Petr Reinberk die Tschechen zum Sieg. Unmittelbar zuvor war Nizzas Jean-Clair Todibo wegen einer Notbremse vom Platz geflogen.

SRF zwei, Super League – Highlights, 02.10.22, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel