In der ersten Europacup-Saison der Klub-Geschichte befindet sich RB Leipzig auf Erfolgskurs. Am Donnerstag soll nun der Vorstoss in den Europa-League-Halbfinal Tatsache werden. Das Hinspiel gegen Olympique Marseille konnten die Ostdeutschen zuhause dank eines Treffers von Timo Werner 1:0 gewinnen.
Es warten noch sehr schwierige 90 Minuten auf uns.
«Es ist eine gute Ausgangslage, wir haben keinen Gegentreffer zugelassen», sagte Kevin Kampl. Der Mittelfeldspieler weiss aber, dass noch gar nichts geschafft ist. «Es warten noch sehr schwierige 90 Minuten auf uns. Mit den eigenen Fans und der tollen Atmosphäre im Rücken wird Marseille alles raushauen. Da müssen wir dagegenhalten.»
Einsatz von Werner fraglich
In der Bundesliga konnte Leipzig am letzten Montag kein zusätzliches Selbstvertrauen tanken. Gegen Leverkusen setzte es eine 1:4-Pleite ab. In Marseille droht zudem ein gewichtiger Ausfall. Topstürmer Werner klagte am Mittwoch über Oberschenkelprobleme. Sein Einsatz am Donnerstag ist fraglich. Die Südfranzosen spielten bei der Hauptprobe in der Ligue 1 ihrerseits 0:0 gegen Montpellier.