Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spagat mit der Europa League Spiel der allerletzten Hoffnung: FCZ empfängt Bodö/Glimt

Der FC Zürich ist die Schiessbude der Europa League. Will er international bleiben, sind 3 Punkte zuhause gegen Bodö/Glimt Pflicht.

Wjunnik
Legende: Mit breitem Stand, doch ohne breite Brust? Bohdan Wjunnik. Keystone/Walter Bieri

14 Tore hat der FCZ in den 4 Spielen der Europa-League-Gruppenphase bisher kassiert. Und obwohl die Zürcher auch noch keinen Punkt eingefahren haben, dürfen sie noch ganz leise Hoffnungen auf ein europäisches Überwintern hegen.

So müsste der FCZ spielen, dass er international dabeibleibt

Um noch auf den 3. Rang vorzurücken und dadurch in die Conference League überzuwandern, müsste Zürich das 4 Punkte mehr aufweisende Bodö/Glimt verdrängen. Dazu braucht die Elf von Trainer Bo Henriksen am Donnerstag gegen Bodö/Glimt zuerst einen Heimsieg. Auch im 6. Spiel müsste aber viel für den Schweizer Meister laufen, etwa wäre auch bei besten Voraussetzungen ein Punktgewinn bei Arsenal Pflicht.

Zürcher Sieg wäre wichtig für die Schweiz

3 Punkte des FCZ wäre für die Schweiz im Uefa-Ranking wichtig. Dort ist sie erstmals in dieser Saison ausserhalb der Top 15 klassiert. Bliebe die Schweiz dort, würde sie auf die Saison 2024/25 den fünften Qualifikations-Platz für die europäischen Wettbewerbe verlieren.

Video
Archiv: Schweizer Liga zittert um den 15. Platz im europäischen Ranking
Aus Sport-Clip vom 16.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel