Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mchitarjan nicht in Baku (Radio SRF 3, Abendbulletin, 21.05.2019, 18:00 Uhr)
Aus Fussball vom 21.05.2019. Bild: imago images
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Wegen Sicherheitsbedenken Kein EL-Final für Arsenals Mchitarjan

Der FC Arsenal verzichtet beim Europa-League-Final in Baku wegen Sicherheitsbedenken auf den Armenier Henrich Mchitarjan.

«Wir sind sehr enttäuscht, mitteilen zu müssen, dass Henrich Mchitarjan nicht mit der Mannschaft zum Europa-League-Final gegen Chelsea reisen wird», teilten die «Gunners» am Dienstag mit. Man habe alle Optionen geprüft und nach einer Diskussion mit dem Spieler und seiner Familie den Entscheid gemeinsam gefällt. Arsenal habe der Uefa geschrieben und seine schweren Bedenken dargelegt.

Der Grund für die Sorge vor dem Endspiel gegen den Ligakonkurrenten Chelsea am 29. Mai ist der Konflikt zwischen den beiden Ländern Aserbaidschan und Armenien um die Region Berg-Karabach.

Kein Einzelfall

«Es ist einer dieser Matches, die wir als Spieler nicht oft haben. Es tut mir sehr weh, dass ich ihn verpasse», schrieb Mchitarjan bei Instagram. In dieser Saison spielte Arsenal in der Gruppenphase bereits in Aserbaidschan gegen Qarabag Agdam, verzichteten wegen des Konflikts jedoch auf den früheren Dortmunder.

Auch 2015, als Mchitarjan noch beim BVB unter Vertrag stand, liess der Bundesligist den 30-Jährigen beim Auswärtsspiel bei FK Qäbälä zu Hause.

Meistgelesene Artikel