Zum Inhalt springen

Header

Video
Porträt Martina Moser
Aus Sport-Clip vom 20.05.2015.
abspielen
Inhalt

Schweizer Frauen-Nati Die Kleinste ist die Routinierteste

Martina Moser ist mit bislang 104 Länderspielen Schweizer Rekordhalterin. Seit zehn Jahren ist die Bernerin fixer Bestandteil im Nationalteam. Unter Vertrag steht sie beim Bundesligisten TSG Hoffenheim, dessen weibliches Aushängeschild sie ist.

Martina Moser schrieb am 4. März 2015 gemeinsam mit Teamkollegin Caroline Abbé Fussballgeschichte. Die beiden knackten als erste Schweizer Nationalspielerinnen die Marke von 100 Länderspielen. «Rekordnationalspielerin zu sein, ist zwar toll, klingt aber irgendwie so ‹alt›», sagt die 29-Jährige lachend.

Rekordnationalspielerin klingt irgendwie ‹alt›
Autor: Martina MoserNationalspielerin

Zu den Erfahrensten gehört die 1,57m grosse Technikerin auch bei ihrem Klub, dem Bundesligisten TSG Hoffenheim. Zu diesem wechselte sie vor drei Jahren, als die Kraichgauer noch in der zweiten Bundesliga kickten. Mit Moser kam der Erfolg, die Bernerin führte Hoffenheim als Captain direkt in oberste Spielklasse.

Als ich Profi wurde, hatte ich zunächst ein schlechtes Gewissen
Autor: Martina MoserTSG Hoffenheim

Bei der TSG geniesst die Mittelfeldspielerin Sonderstatus, sie ist die einzige Spielerin, die als Vollprofi engagiert ist. Ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie zuerst lernen musste, umzugehen: «Als ich Profi wurde, hatte ich zuerst ein schlechtes Gewissen, dass ich nun nicht mehr arbeiten gehe. Aber die Karriere dauert ja nur kurz und deshalb kann ich es nun geniessen.»

Dies gilt insbesondere für die Weltmeisterschaft in Kanada. Als erste Schweizerinnen überhaupt nehmen Moser und ihre Teamkolleginnen an einer Endrunde teil. Und damit wird die Bernerin - wie bereits am 4. März - Fussballgeschichte schreiben.

Hinweis/Sendebezug: Vom 23. Mai bis am 5. Juni zeigt «sportaktuell» täglich ein Porträt einer Schweizer Nationalspielerin.

Bisherige Vereine

Box aufklappen Box zuklappen
  • Rot-Schwarz Thun
    2001 - 2005
  • FC Luzern Frauen
    2005 - 2007
  • SC Freiburg
    2007 - 2010
  • VfL Wolfsburg
    2010 - 2012
  • TSG Hoffenheim
    2012 - 2014

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.