Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Australien – Irland
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Frauen-WM: Auftakt Gruppe B Australien müht sich ohne Kerr zu 3 Punkten gegen Irland

Hauptsache Sieg, wird sich Australien sagen. Die «Matildas», welche durchaus zum erweiterten Kreis der Titel-Aspirantinnen gehören, mühten sich vor einer nationalen Rekord-Kulisse im Stadium Australia von Sydney gegen Underdog Irland ab. Nach 97 Minuten durfte der Co-Gastgeber aber die ersten 3 Punkte bejubeln.

Video
Die Live-Highlights bei Australien - Irland
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.

Australien nimmt Geschenk dankend an

Die entscheidende Szene spielte sich kurz nach der Pause ab. Nach einem hohen Ball von Kyra Cooney-Cross in den irischen Strafraum ging Hayley Raso plötzlich zu Boden. Marissa Sheva hatte die Australierin leicht in den Rücken gestossen. Die brasilianische Schiedsrichterin zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Penaltypunkt.

Die Proteste der Irinnen blieben erfolglos, kurz darauf brachte Steph Catley den Penalty souverän im Gehäuse unter. Ausgerechnet Catley, welche ihre Farben in Abwesenheit von Sam Kerr als Captain anführen durfte. Die Starspielerin der Australierinnen musste wenige Stunden vor dem Startspiel aufgrund einer Wadenverletzung forfait erklären. Kerr wird frühestens im 3. Gruppenspiel von Australien am 31. Juli gegen Kanada wieder einsatzfähig sein.

Video
Raso wird gefoult, Catley verwandelt: Australien führt 1:0
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Irland offensiv zu harmlos

Ohne ihre Schlüsselspielerin fehlte den Australierinnen in der Offensive die Durchschlagskraft. Die 20-jährige Mary Fowler, die als grosses Talent gilt, vermochte der Partie nicht ihren Stempel aufzudrücken. Irland machte die Räume geschickt eng und liess seine technisch überlegenen Gegnerinnen nicht zur Entfaltung kommen.

Im Angriff aber fanden die Irinnen kaum statt. Erst in der Schlussphase intensivierten die Europäerinnen ihre Offensiv-Bemühungen. Zum Ausgleich reichte es jedoch nicht. Die beste Chance vergab Katie McCabe praktisch mit dem Schlusspfiff, als sie zentral aus 10 Metern abziehen konnte. Schlussfrau Mackenzie Arnold liess sich jedoch nicht düpieren und sicherte Australien den Sieg.

So geht es weiter

Das andere Spiel der Gruppe B zwischen Nigeria und Kanada steigt in der Nacht auf Freitag um 04:30 Uhr Schweizer Zeit. Für Irland geht es am kommenden Mittwoch in Perth gegen Kanada weiter. Co-Gastgeber Australien bestreitet sein 2. Gruppenspiel am Donnerstagmittag gegen Nigeria.

SRF zwei, sportlive, 20.7.2023, 11:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel