Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Dänemark – China
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 22.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Frauen-WM: Gruppe D Vangsgaard schiesst Dänemark in der 90. Minute zum Sieg

Wenig überraschend war es ein Standard, der fast zum ersten Treffer in dieser Partie führte. Die Freistoss-Flanke Katrine Vejes in der 74. Minute sah zunächst harmlos aus und kam direkt auf den Kopf von Shanshan Wang. Deren Klärungsversuch flog allerdings gefährlich durch den chinesischen Fünfmeterraum und avancierte um ein Haar zur perfekten Vorlage für Simone Boye Sörensen. Der Ball zischte jedoch hauchdünn am Kopf der Dänin – und zum Glück der Chinesin auch am rechten Torpfosten – vorbei.

Die Chance wirkte wie ein Weckruf für die Däninnen, die nach einer bis zu diesem Zeitpunkt defensiven und passiven Vorstellung in der Schlussviertelstunde doch noch die Entscheidung suchten – und für ihre Bestrebungen in der 90. Minute belohnt wurden. Nach einem Eckball Pernille Harders kam Amalie Vangsgaard im Strafraum zum Kopfball und erzielte den frenetisch bejubelten Siegtreffer. Torhüterin Huan Xu gab bei der Abwehr keine gute Figur ab.

Video
Das späte Tor für Dänemark durch Vangsgaard
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 22.07.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

China, das zuvor insbesondere technisch mehr überzeugt hatte, drückte in den 6 Nachspielminuten vergebens auf den Ausgleich. Zwar kamen die Asiatinnen in der 94. Minute noch zu einem Pfostenschuss. Aufgrund einer Abseitsposition hätte ein allfälliger Treffer aber nicht gezählt.

Ruhige 1. Halbzeit

Im 1. Durchgang hatte sich das Geschehen fast ausschliesslich zwischen den Strafräumen ereignet. Beide Teams starteten vorsichtig und traten offensiv kaum in Szene. Bis zum Halbzeitpfiff sah das Publikum im Perth Rectangular Stadium nur einen Torschuss. Chinas Rui Xhang scheiterte nach ansehnlichem Solo mit einem harmlosen Flachschuss an der dänischen Schlussfrau Lene Christensen.

Video
Die Live-Highlights bei Dänemark-China
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 22.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Die erste Möglichkeit Dänemarks liess bis zur 51. Minute auf sich warten. Dann lief Sörensen über die linke Seite in den Strafraum und brachte den Ball zur Mitte. Die misslungene Flanke verlängerte Verteidigerin Wei Yao unfreiwillig zur am Elfmeterpunkt freistehenden Josefine Hasbo. Die 21-Jährige hätte ihren Kopfball wohl nur aufs Tor bringen müssen, um das 1:0 zu erzielen. Der Ball flog aber über das Gehäuse, die bis zu diesem Zeitpunkt beste Chance der Partie endete ohne Torerfolg.

So geht es weiter

Am Freitag kommt es in der Gruppe D zum Duell zwischen Dänemark und den in der 1. Runde nicht über alle Zweifel erhabenen Europameisterinnen aus England. Am gleichen Tag trifft China auf Haiti.

SRF zwei, sportlive, 22.7.2023, 13:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel