Zum Inhalt springen

Frauen-WM: Gruppe E Das Topspiel zwischen den USA und den Niederlanden endet 1:1

  • In der Gruppe E endet die Partie USA – Niederlande mit einem 1:1.
  • Das Resultat geht in Ordnung: Vor der Pause war «Oranje» besser, nach der Pause die Amerikanerinnen.
  • Mit jeweils 4 Punkten aus 2 Spielen haben beide Equipen beste Chancen auf die Achtelfinals.

In den Schlussminuten versuchten die Amerikanerinnen in Wellington noch einmal alles, um ihre eindrückliche Serie nicht reissen zu lassen. Turnier-übergreifend hatten sie seit 2015 total 13 WM-Partien in Folge gewonnen (und dabei 2 Titel errungen). Doch der Siegtreffer zum 2:1 wollte nicht mehr fallen.

Damit endete das Topspiel in der Gruppe E mit dem korrekten Resultat. Schliesslich hatten die Niederlande in der 1. Halbzeit dominiert, nach dem Seitenwechsel drückten die USA dem Spiel den Stempel auf.

Der 1. Torschuss sitzt

Die USA waren flott in die Partie gestartet, wurden aber nach 17 Minuten eiskalt geduscht. Jill Roord traf mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 in die linke Ecke. Es war der allererste Abschlussversuch überhaupt, der an dieser WM-Endrunde auf das Tor der Amerikanerinnen kam.

Die Titelverteidigerinnen waren sichtlich geschockt und brachten in der Folge kaum etwas zustande. «Oranje» dominierte die Partie mit sicherem Passspiel und Ruhe am Ball – und setzte immer wieder Nadelstiche. Doch bis zur Pause blieb es beim 1:0.

Horan wuchtig zum Ausgleich

Trainer Vlatko Andonovski schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn die USA kamen wie verwandelt und viel bestimmter aus den Katakomben. Die Niederlande konnte sich kaum mehr aus der Umklammerung lösen – das 1:1 in der 62. Minute war die logische Folge. Nach einer einstudierten Eckball-Variante stieg Lindsey Horan hoch zum Ball und köpfelte diesen wuchtig in die Maschen.

Nun waren es die Europäerinnen, welche eine Zeit lang brauchten, um sich zu sammeln. Mal für Mal rollten amerikanische Angriffe auf ihr Tor zu, doch weitere Treffer fielen nicht mehr. So konnten sich die Niederländerinnen nach zuletzt 9 Niederlagen in Serie gegen die USA endlich wieder einmal über ein Remis gegen die Nordamerikanerinnen freuen.

So geht es weiter

Am 1. August um 09:00 Uhr Schweizer Zeit beginnen in der Gruppe E die beiden abschliessenden Partien Vietnam – Niederlande und Portugal – USA. Für die Weltnummer 1 (USA) und die Weltnummer 9 (Niederlande) reicht jeweils schon ein Unentschieden fürs Weiterkommen.

Resultate

Livestream in der SRF Sport App, 27.7.23, 02:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel