Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Niederlande – Portugal
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Frauen-WM: Gruppe E Eine starke Halbzeit genügt den Niederländerinnen

  • Dank einem Kopfball-Treffer von Stefanie van der Gragt (13.) feiern die Niederlande an der WM in Australien und Neuseeland in der Gruppe E einen 1:0-Startsieg.
  • Die unterlegenen Finalistinnen an der WM 2019 dominieren Portugal in Dunedin klar, lassen aber nach der Pause nach.
  • Damit kommt es am Donnerstag zum Spitzenspiel USA - Niederlande um den Gruppensieg.

Eine Gala war es nicht, welche die Niederlande vor knapp 12'000 Zuschauern gegen Portugal zeigten. Doch der 1:0-Erfolg der Favoritinnen war gleichwohl verdient. «Oranje» hatte den Gegner zumeist im Griff, auch wenn die Equipe von Andries Jonker nach der Pause stark nachliess. Den ersten portugiesischen Torschuss musste Schlussfrau Daphne van Domselaar erst in der 82. Minute abwehren.

Portugal versuchte zwar bis in die 96. Minute alles, um den Punktgewinn doch noch zu bewerkstelligen. Doch letztlich blieben die Schützlinge von Francisco Neto in der Offensive zu harmlos.

«Oranje»-Treffer nach VAR-Intervention für gültig erklärt

Der entscheidende Treffer war bereits in der 13. Minute gefallen: Nach einem Eckball kam am 2. Pfosten Verteidigerin Stefanie van der Gragt zum Kopfball. Portugals Keeperin Ines Pereira, die im Klub bei Servette Chênois das Tor hütet, streckte sich vergebens.

Video
Van der Gragt köpfelt die Niederlande in Führung
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Dem Goal wurde vom Schiedsrichterinnen-Gespann zwar zunächst wegen eines vermeintlichen Offsides die Gültigkeit abgesprochen. Doch nach einer Intervention des VAR schaute sich Kateryna Monzul (UKR) die Szene auf Video an und gab den Treffer. Pereira war von Jill Roord nicht behindert worden.

Gefahrenherd Beerensteyn

Nach dem 1:0 dominierten die Niederländerinnen das Geschehen auf dem Rasen nach Belieben. Vor allem Lineth Beerensteyn stellte Portugals Defensive immer wieder vor Probleme. Bis zur nächsten Topchance dauerte es aber eine Weile. In der 44. Minute schoss Beerensteyn das Leder rechts am Tor vorbei.

Video
Die Live-Highlights bei Niederlande - Portugal
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

In der 52. Minute hätte dann das 2:0 fallen müssen. Danielle van de Donk kam frei vor Pereira zum Schuss. Doch die Servette-Keeperin parierte stark. Es war die letzte gefährliche Aktion der Niederlande für lange Zeit.

So geht es weiter

Beide Equipen stehen am Donnerstag wieder im Einsatz. Die Niederlande treffen um 03:00 Uhr Schweizer Zeit in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington auf die USA. Es ist der vorweggenommene «Final» um den Gruppensieg. Um 09:30 Uhr spielt Portugal in Hamilton gegen Vietnam.

SRF zwei, sportlive, 23.7.23, 09:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel