- Portugal schlägt Vietnam im Duell der WM-Debütantinnen in der Gruppe E verdient mit 2:0.
- Der Sieg im neuseeländischen Hamilton fällt aufgrund der Überlegenheit Portugals zu knapp aus.
- Dank des ersten Dreiers bleiben Portugals Achtelfinal-Chancen intakt, Vietnam scheidet vorzeitig aus.
In der Weltrangliste trennen Portugal (21) und Vietnam (32) nur 11 Plätze. Auf dem Feld war der Klassenunterschied aber einige Nummern grösser. Zuweilen glich es einer lockeren Trainingseinheit, was die hochüberlegenen Portugiesinnen in Hamilton gegen die überforderten Vietnamesinnen zeigten.
Das Unglück nahm für Vietnam schon wenige Minuten nach Anpfiff seinen Lauf. Während Portugal zunächst zwei Top-Chancen ungenutzt hatte verstreichen lassen, schlug es im dritten Anlauf hinter Vietnams Torhüterin Thi Kim Thanh Tran ein. Einen schnell vorgetragenen Angriff vollendete Telma Encarnacao aus wenigen Metern resolut zur verdienten Führung. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt erst 7 Minuten.
Portugals Chancenwucher
Wenig überraschend war Torhüterin Tran wie schon beim 0:3 gegen die USA zum Auftakt die meist beschäftigte und beste Vietnamesin auf dem Platz. Während sie sich beim Abschluss von Lucia Alves (12.) noch auszeichnen konnte, musste sie nach 21 Minuten erneut hinter sich greifen. Beim Abschluss der omnipräsenten Kika Nazareth war sie machtlos.
Am Spielgeschehen änderte sich auch nach der Pause nichts. Gegen die vor allem auch physisch unterlegenen Asiatinnen erspielte sich Portugal Chancen im Multipack. Dass die Europäerinnen die Partie am Ende dennoch nur mit zwei erzielten Toren dastanden, lag an der fehlenden Kaltblütigkeit im Abschluss. Zweimal bekundeten die Portugiesinnen bei Treffern an die Torumrandung zudem Pech.
So geht es weiter
Portugal hält die Hoffnungen auf einen Platz im Achtelfinal dank dem ersten WM-Sieg der Geschichte aufrecht. Im abschliessenden Gruppenspiel gegen die USA (1. August, 09:00 Uhr) dürfte aller Voraussicht nach aber ein Sieg vonnöten sein, um den Sprung in die K.o.-Phase zu schaffen. Das bereits ausgeschiedene Vietnam misst sich zur gleichen Zeit mit der Niederlande.