- Brasilien wird seiner Favoritenrolle gerecht und kommt an der Frauen-WM gegen Panama zu einem ungefährdeten 4:0-Sieg.
- Matchwinnerin für die «Seleção» ist Ary Borges, die mit einem Dreierpack glänzt.
- Kurz nach der Pause verzücken die Brasilianerinnen mit einer traumhaften Kombination zum 3:0.
Nach 75 Minuten brandete im Coopers Stadium in Adelaide tosender Applaus auf. Den Grossteil des Spiels hatte Marta von der Ersatzbank aus verfolgt, ehe die «Königin» für die Schlussviertelstunde eingewechselt wurde. Für die 37-Jährige ist es die 6. WM-Endrunde ihrer Karriere.
Zum Zeitpunkt ihrer Einwechslung war das Spiel längst entschieden. Marta kam für Ary Borges, die der Partie zuvor mit drei Toren und einer Vorlage den Stempel aufgedrückt hatte.
Zeit für Zaubereien
Der neunte Auftaktsieg an einer WM war für die Brasilianerinnen zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Der Klassenunterschied zwischen den WM-erprobten Südamerikanerinnen und den WM-Debütantinnen aus Panama war schlicht zu gross.
Für das spielerische Highlight sorgte das Team von Pia Sundhage nach der Pause mit einem Angriff über die linke Seite. Nach einem Doppelpass mit Adriana flankte Debinha den Ball ins Zentrum, wo Borges mit der Sohle auf Beatriz ablegte, die ins rechte obere Eck zum 3:0 traf. Ein Tor der Marke Extraklasse!
Extraklasse war auch die Leistung von Borges. Die ersten beiden Tore der 23-Jährigen (19./39.), die in den USA engagiert ist, kamen jeweils auf die gleiche Weise zustande. Nach einer Flanke von links kam Borges im Zentrum jeweils freistehend zum Abschluss.
Und als wären zwei Tore und eine herrliche Vorlage in ihrem ersten WM-Spiel nicht genug, machte Borges in der 70. Minute ihren Hattrick perfekt. Mit einem Kopfball wiederum nach einer perfekten Flanke erwischte sie Torhüterin Yenith Bailey zwischen den Beinen.
Spitzenspiel gegen Frankreich
Weiter geht es für die Brasilianerinnen am Samstag mit dem Spiel gegen die Französinnen. Diese stehen in der Gruppe F nach dem enttäuschenden 0:0 gegen Jamaika zum Auftakt bereits unter Druck.