- Schweden schlägt Italien an der Frauen-WM in Australien und Neuseeland mit 5:0 und steht dank dem 2. Sieg im 2. Gruppenspiel vorzeitig im Achtelfinal.
- Die Schwedinnen stellen den Sieg in Wellington (NZL) mit 3 Toren innert 7 Minuten kurz vor der Pause sicher.
- 3 der 5 Treffer fallen nach einem Eckball. Amanda Ilestedt lässt sich als Doppeltorschützin feiern.
Schweden – die Nummer 3 in der Weltrangliste – hatte sich im Auftaktspiel gegen Südafrika überraschend schwergetan. Das Siegtor beim 2:1-Erfolg fiel erst in der 90. Minute. Wer gegen Italien nun dominant auftretende Schwedinnen erwartete, sah sich zunächst getäuscht.
Es war Italien, das dem Spiel den Stempel aufdrückte. 6:0 Abschlüsse und Ballbesitz von fast 60 Prozent zeigte die Statistik nach einer guten Viertelstunde. Schweden brauchte 23 Minuten, um einen ersten (harmlosen) Abschluss zu verzeichnen.
Italiens fatale 7 Minuten vor der Pause
Doch diese Aktion schien ein Weckruf für die Nordeuropäerinnen gewesen zu sein. Schweden war im Spiel angekommen und stellte die Weichen kurz vor der Pause mit 3 Toren innert 7 Minuten auf Sieg:
- 39. Minute: Amanda Ilestedt trifft nach einem Eckball per Kopf zum 1:0. Auf identische Weise hat die 30-Jährige Schweden zum späten Sieg über Südafrika geköpfelt.
- 44. Minute: Italiens Keeperin Francesca Durante bügelt einen katastrophalen Rückpass aus. Es kommt allerdings zu einem Eckball – Fridolina Rolfö ist mit dem Knie zur Stelle und trifft zum 2:0.
- 45.+1. Minute: Es kommt knüppeldick für die Italienerinnen. Schweden kombiniert sich herrlich in den gegnerischen Strafraum. Den schön vorgetragenen Angriff veredelt Stina Blackstenius mit dem 3:0.
3. Treffer für Ilestedt – zum 3. Mal per Kopf
Die Reaktion von Italien blieb nach der Pause aus. Im Gegenteil, es folgte erneut eine kalte Dusche: Nach einem 3. Eckball in Folge war es erneut Ilestedt, die mit dem Kopf zur Stelle war und mit ihrem 3. Turniertreffer auf 4:0 erhöhte (50. Minute).
In der Folge beruhigte sich das Geschehen im Wellington Regional Stadium. Italien war um den Ehrentreffer bemüht, der aber nicht fallen wollte. In der 96. Minute gelang Rebecka Blomqvist 7 Minuten nach ihrer Einwechslung sogar noch das 5:0.
So geht es weiter
Schweden trifft im abschliessenden Gruppenspiel am Mittwoch auf Argentinien. Italien duelliert sich zur gleichen Zeit mit Südafrika. Verliert Schweden auch das 3. Spiel nicht, genügt Italien ein Remis zum Weiterkommen. Beide Partien beginnen um 9 Uhr (Schweizer Zeit) und können live auf SRF mitverfolgt werden.