Zum Inhalt springen

Header

Video
Japan – Spanien: Zusammenfassung
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 31.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Gruppe C: Letzter Spieltag Nach 0:4-Packung gegen Japan: Spanien im Achtelfinal gegen Nati

  • Am letzten Spieltag der Gruppe C gewinnt Japan gegen Spanien an der Frauen-WM in Australien und Neuseeland gleich mit 4:0 und sichert sich den Gruppensieg.
  • Damit ist klar, dass die Schweiz im Achtelfinal am nächsten Samstag (07:00 Uhr) auf Spanien trifft. Japan bekommt es mit Norwegen zu tun.
  • Im bedeutungslosen Parallelspiel kommt Sambia gegen Costa Rica zum ersten WM-Sieg überhaupt.

8 Tore hatte Spanien in den ersten beiden WM-Partien gegen Sambia und Costa Rica erzielt. Und gleichzeitig hatte Goalie Misa Rodriguez noch nie hinter sich greifen müssen. Doch im abschliessenden Gruppenspiel um Platz 1 gegen Japan wurden den Ibererinnen die Grenzen aufgezeigt.

Japan-Trainer Futoshi Ikeda hatte seinem Team in Wellington einen klaren Matchplan mit auf den Weg gegeben: Zwar kamen die Asiatinnen nur auf knapp 25 Prozent Ballbesitz und 5 Abschlüsse aufs Tor (3 davon vor der Pause). Diese hatten es indes in sich und lieferten Zählbares:

  • 12. Minute: Jun Endo spielt einen herrlichen Ball in die Tiefe. Hinata Miyazawa erreicht das Spielgerät als erstes und schiebt überlegt in die linke Ecke ein.
  • 29. Minute: Diesmal treibt Torschützin Miyazawa den Ball übers Feld, spielt Riko Ueki an. Deren Abschluss wird von Irene Paredes unhaltbar abgelenkt.
  • 40. Minute: Nach einem Fehlpass im Aufbau von Paredes wird einmal mehr Miyazawa lanciert, die wuchtig zum 3:0 trifft.

Spanien, das mit grossen Vorschusslorbeeren in die Partie gegangen war, kam lediglich in der Startphase zu zwei ungefährlichen Chancen, als Aitana Bonmati einen Ball verpasste und ein Kopfball von Jennifer Hermoso über die Latte flog.

Damit war die Partie schon vor dem Pausentee entschieden. In den zweiten 45 Minuten zog sich Japan noch mehr zurück und verliess sich auf die Kontertaktik. 10 Minuten vor dem Ende legte die eingewechselte Mina Tanaka nach einem Einwurf an der Mittellinie die defensive Anfälligkeit der Spanierinnen um Abwehrchefin Paredes ein viertes Mal bloss.

Eine Tatsache, die auch Nati-Trainerin Inka Grings zur Kenntnis genommen haben dürfte. Denn Japans Spielplan könnte am kommenden Samstag im WM-Achtelfinal für die Schweizerinnen zur perfekten Vorlage dienen. Die Japanerinnen treffen gleichentags auf Norwegen.

Sambia schlägt Costa Rica

Im bedeutungslosen Duell zwischen Costa Rica und Sambia im Waikato Stadium in Hamilton setzten sich die Afrikanerinnen mit 3:1 durch. Lushomo Mweemba (3.), Captain Barbra Banda (Penalty, 31.) und Racheal Kundananji (90.+3) waren für das Team von Bruce Mwape erfolgreich. Bandas Treffer war das 1000. Tor an einer Frauen-WM. Für die Mittelamerikanerinnen konnte Melissa Herrera zwischenzeitlich verkürzen (47.).

Video
Costa Rica – Sambia: Zusammenfassung
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 31.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

SRF zwei, sportlive vom 31.07.23, 08:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel