Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit Rugby und Vorfreude: Die Nati am Tag vor ihrem WM-Start
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.
Inhalt

Vor dem Philippinen-Spiel Ohne Calligaris, mit Wälti: «Kein Sieg wäre eine Enttäuschung»

Die Nati muss zum Frauen-WM-Auftakt in Dunedin gegen die Philippinen liefern. Viola Calligaris kann dabei nicht mithelfen.

Der Gegner

Die Philippininnen sind die Nummer 46 der Weltrangliste, erstmals an einer WM und gehören zu den krassesten Aussenseiterinnen. Für keinen anderen Weltmeister zahlen die Buchmacher mehr Geld aus. Die «Filipinas» kommen auf Wettquoten von 1:2500 (Schweiz 1:250). Das Rezept des Underdogs lautet, aus einer gesicherten Defensive heraus auf Konter zu setzen.

Die Schweizer Stimmen

  • Ramona Bachmann: «Die Anspannung steigt natürlich, die Vorfreude ist noch grösser. Wir fühlen uns bereit. Als Favorit anzutreten, ist mental immer etwas anderes. Es könnte ein Geduldspiel werden. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Unter hohem Druck kann ich am besten performen.»
  • Inka Grings: «Ich glaube, es wird eine kurze Nacht. Wir haben so viel investiert, dass wir uns nur noch freuen. Nervosität in einem gesunden Mass gehört einfach dazu. Wichtig ist, dass die Spielerinnen sie kanalisieren können. Das Gerüst der Startaufstellung ist fix, es kann aber immer etwas passieren.»

Die Abwesende

Auf dem Weg der Besserung, im Startspiel aber noch nicht dabei, ist Viola Calligaris. Die Verteidigerin, deren Transfer zu PSG kürzlich offiziell wurde, litt zuletzt an muskulären Problemen. Inka Grings bestätigte an der Medienkonferenz, ohne die 27-Jährige zu planen. Für Calligaris dürfte Julia Stierli neben Luana Bühler in die Innenverteidigung rücken. Auf den defensiven Aussenpositionen wird Grings wohl auf Noelle Maritz und Eseosa Aigbogun setzen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Startspiel der Schweizer Nati gegen die Philippinen am Freitag ab 6:30 Uhr Schweizer Zeit live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Die Gretchenfragen

Seit dem 17. Mai und einer Knöchelverletzung nach einem üblen Foul hat Lia Wälti keinen Ernstkampf mehr bestritten. Gegen die Philippinen wird sich nun zeigen, wie fit die Unterschiedsspielerin im Nati-Mittelfeld ist. Nach bangen Wochen scheint jedoch klar, dass ein Startelf-Einsatz drinliegt – und so die zuletzt schwer vermisste Organisation im Zentrum zurückkehrt.

Die Beantwortung der zweiten drängenden Frage könnte direkt mit jener nach Wältis Fitness zusammenhängen: Holt Trainerin Grings endlich ihren ersten Sieg? Eine gelungene WM würde die Startschwierigkeiten – 5 Remis, 1 Niederlage, noch kein Sieg – der einstigen Weltklassestürmerin umgehend vergessen machen. Alles andere als ein Vollerfolg über die Philippinen wäre, wie Bachmann schon betonte, eine herbe Enttäuschung.

Der Spielort

Wie auch bei der letzten Vorrunden-Partie gegen Co-Gastgeber Neuseeland bietet das Dunedin Stadium die Bühne. Bis zu 30'000 Fans finden Platz in der komplett überdachten Arena, deren Spitzname entsprechend «The Glasshouse» lautet. Das Stadion ist normalerweise Heimstätte zweier heimischer Rugby- und einer Fussball-Equipe. Die Schweizerinnen machten sich am Donnerstag erstmals kurz mit dem Rasen vertraut.

Video
In dieser «Halle» in Dunedin trifft die Nati auf die Philippinen
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 20.07.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

SRF zwei, Sportpanorama, 16.07.2023 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel