Fluminense hat sich im Duell der Überraschungsteams gegen Al Hilal mit 2:1 durchgesetzt und sich das erste Halbfinalticket an der Klub-WM in den USA gesichert.
Das Team aus Rio, das im Achtelfinal sensationell Champions-League-Finalist Inter Mailand ausgeschaltet hatte, setzte nun gegen ManCity-Bezwinger Al Hilal seinen Siegeszug fort. Martinelli traf noch vor dem Pausenpfiff zur Führung (40.). Marcos Leonardo glich nach einer Ecke aus (51.), dann schlug der zur Pause für Martinelli eingewechselte Hercules mit einem platzierten Flachschuss zu (70.).
Grosse Emotionen vor der Partie
Vor dem Anpfiff hatte es herzzerreissende Szenen gegeben. Während der Schweigeminute für den bei einem Verkehrsunfall verstorbenen Diogo Jota brachen die Al-Hilal-Akteure Ruben Neves und Joao Cancelo in Tränen aus. Beide hatten im portugiesischen Nationalteam zeitweise mit Jota zusammengespielt.
Fluminense um Kapitän Thiago Silva trifft im Halbfinal entweder im brasilianischen Duell auf Rekordmeister Palmeiras aus Sao Paulo oder auf den FC Chelsea.