Zum Inhalt springen

FIFA WM 2014 Kein versöhnlicher Abschluss für Brasilien

Für Brasilien hat die Heim-WM mit einer weiteren Enttäuschung geendet. Nach dem Halbfinal-Debakel gegen Deutschland verlor die «Selecao» in Brasilia auch das Spiel um Platz 3 gegen die Niederlande mit 0:3.

Resultate

Nach der 1:7-Niederlage gegen Deutschland im Halbfinal wollten die Brasilianer sich und ihren Fans unbedingt einen versöhnlichen Abschluss des Heim-Turniers bescheren. Hierfür nahm Coach Luiz Felipe Scolari in der Startaufstellung sechs Wechsel vor. Trotz dieser Massnahme erhielt die «Mission Wiedergutmachung» aber schon früh einen herben Dämpfer.

Miserabler Start der Brasilianer

Bereits in der 3. Minute hielt Thiago Silva den enteilten Arjen Robben mit der Hand zurück. Schiedsrichter Djamel Haimoudi entschied auf Penalty, obwohl sich die Aktion klar ausserhalb des Strafraumes abgespielt hatte. Robin van Persie liess sich die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän zum 1:0.

Zu der ohnehin grossen Verunsicherung der Brasilianer kam in der Folge ein zweites Mal Pech dazu. David Luiz konnte in der 17. Minute eine Hereingabe von Jonathan de Guzman nur ungenügend klären. Daley Blind nahm das Geschenk an und traf zum 2:0. Allerdings war dem Treffer eine Offside-Position von De Guzman vorausgegangen.

Brasilien offensiv zu harmlos

Im Gegensatz zum Halbfinal konnte sich Brasilien gegen die Niederlande aber fangen. Offensiv fehlte den Gastgebern aber einmal mehr die Durchschlagskraft. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer vergaben David Luiz und Paulinho in der 38. Minute, als beide eine Flanke nur knapp verpassten.

Schiedsrichter verwehrt «Selecao» Penalty

Gegen die sich zunehmend auf die Defensive konzentrierenden Niederländer suchte Brasilien auch nach der Pause verzweifelt den ersten Treffer. Der Schuss von Ramires nach einer Stunde verfehlte das Tor aber knapp. Auch das Glück war weiterhin nicht auf der Seite der «Selecao». Nach einem Foul von Blind an Oscar verwehrte ihr Schiedsrichter Haimoudi einen klaren Penalty.

Für den Schlusspunkt sorgten dann die Niederländer. Mit einem ihrer seltenen Angriffe in der 2. Halbzeit kamen sie noch zum dritten Treffer. Georginio Wijnaldum verwertete eine Hereingabe von Daryl Janmaat zum 3:0.

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 12.07.14 22:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel