Zum Inhalt springen

Header

Video
Interview mit Ottmar Hitzfeld
Aus Sport-Clip vom 06.03.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft Hitzfeld: «Ich bin zufrieden»

National-Coach Ottmar Hitzfeld hat am Tag nach dem 2:2 im Test gegen Kroatien eine positive Bilanz gezogen. Das Schweizer Team sei in ansprechender Form, der Weg nach Brasilien aber noch lang.

In gut zwei Monaten muss Ottmar Hitzfeld sein provisorisches WM-Kader bekannt geben. Das Testspiel gegen Kroatien am Mittwoch war die letzte Gelegenheit für die Spieler, sich im Rahmen der Nationalmannschaft dafür aufzudrängen.

Audio
Worauf Hitzfeld beim Videostudium achtet (Radio SRF 1, Abendbulletin, 6.3.14)
02:21 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Individuelle Unterschiede

Hitzfeld war von der Leistung seines Teams beim 2:2 angetan. «Ich bin mit dem Zustand der Mannschaft den Umständen entsprechend zufrieden», konstatierte der Lörracher. Dass sich die Legionäre in ihren Klubs ganz unterschiedlichen Situationen ausgesetzt sähen, würde sich auch im Spiel niederschlagen.

«Einige kämpfen gegen den Abstieg, wissen noch nicht, wie es im Sommer weitergeht. Das spürt man auf dem Platz. Das Selbstvertrauen ist nicht bei allen gleich gross.»

Jeder Einsatz wird analysiert

Für Hitzfeld und sein Coaching-Team stehen intensive Wochen an. «Wir werden die 40 Spieler, die wir auf dem Radar haben, weiter beobachten und jeden einzelnen Einsatz analysieren.» Hitzfeld will sich so viel Optionen wie möglich offen halten. Er hofft gleichzeitig, dass er zu möglichst wenigen Wechsel gezwungen wird. «Das Wichtigste ist, dass wir keine Verletzten haben.»

Video
Testspiel Schweiz-Kroatien («sportlive», 5.3.2014)
Aus Sport-Clip vom 05.03.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.

Meistgelesene Artikel