Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Unruhe beim Halbfinalisten Kroaten entlassen Teambetreuer

Was für die Schweiz die «Doppeladler»-Affäre, ist für Kroatien die «Ukraine»-Affäre. Sie kostete den Teambetreuer den Job.

2 Tage vor dem WM-Halbfinal gegen England gibt es in der kroatischen Mannschaft einen Störfaktor. Ognjen Vukojevic, Betreuer in der Nationalelf, ist nach umstrittenen Äusserungen entlassen worden.

Das fehlbare Teammitglied hatte nach dem Sieg im Viertelfinal gegen Gastgeber Russland auf einem später veröffentlichten Video gesagt: «Das ist ein Sieg für Dynamo Kiew und für die Ukraine.» Nach der Absetzung entschuldigte sich der kroatische Verband «bei der russischen Öffentlichkeit für das Vorgehen des Betreuers».

Die Fifa hat interveniert

Auf dem gleichen Video hatte der Spieler Domagoj Vida gerufen: «Ehre für die Ukraine!» Die beiden hätten nicht politisch sein wollen, aber die «Äusserungen lassen Raum für solche Interpretationen zu», schrieb der Verband. Vida war von der Fifa dafür verwarnt, sein Verband mit einer Busse von 15'000 Franken belegt worden.

Vukojevic, der als Aktiver 55 Länderspiele für Kroatien absolviert hat, und Vida spielten zwischen 2015 bis 2017 gemeinsam bei Dynamo Kiew. Vukojevic war insgesamt 7, Vida 4 Jahre beim ukrainischen Rekordmeister engagiert.

Video
Die Live-Highlights bei Russland - Kroatien
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 07.07.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel