- England kommt an der WM 2022 in Katar im 2. Vorrundenspiel nicht über ein 0:0 gegen die USA hinaus.
- Die Amerikaner kommen zu den besseren Möglichkeiten, Christian Pulisic trifft in der 33. Minute nur die Latte.
- In der Gruppe B haben damit noch alle 4 Teams Chancen auf die Achtelfinal-Qualifikation.
Der englische Nationalcoach Gareth Southgate schickte die gleiche Elf wie bei der 6:2-Gala zum Auftakt gegen den Iran in die Partie gegen die USA. Vom dominanten und kreativen Offensivspiel der Engländer aus dem Startspiel war jedoch nichts mehr zu sehen. Kaum einmal gelangen zielstrebige Angriffe, zu oft blieb der letzte Pass bei einem Gegner hängen.
So waren es vor allem die Amerikaner, die zu gefährlichen Angriffen kamen. Der aktive Weston McKennie verpasste nach 25 Minuten freistehend vor dem Tor. 8 Minuten später war es Christian Pulisic, der sich in Szene setzte. Der Abschluss des Chelsea-Akteurs landete jedoch an der Latte.
Kane fast mit dem Lucky Punch
Nach einer müden 2. Halbzeit – Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware – hätte sich der Favorit fast doch noch zum Sieger gekürt. In der 94. Minute flog eine Freistoss-Flanke von Luke Shaw perfekt in den Strafraum, England-Captain Harry Kane köpfelte jedoch am Tor vorbei.
Dadurch blieb es beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden. Die USA trotzen dem Favoriten einen Punkt ab und bleiben an Weltmeisterschaften gegen England ungeschlagen. 1950 gab es einen überraschenden 1:0-Sieg, 2010 trennten sich die Teams 1:1.
So geht's weiter
Durch das Unentschieden bleibt in der Gruppe B alles offen, alle Teams haben noch Chancen auf die Achtelfinal-Qualifikation. Erst am letzten Spieltag am kommenden Dienstag kommt es zum Showdown um die Achtelfinal-Tickets. Um 20:00 Uhr trifft England auf Wales, zeitgleich treffen die USA auf den Iran. Dem aktuellen Leader England reicht ein Remis zum Weiterkommen, die USA brauchen einen Sieg.