Zum Inhalt springen

Dank doppeltem Valencia Ecuador mit ungefährdetem Auftaktsieg gegen harmloses Katar

  • Gastgeber Katar unterliegt im Eröffnungsspiel der WM 2022 in Al-Khor Ecuador mit 0:2.
  • Enner Valencia, der Captain und Rekordtorschütze der Südamerikaner, avanciert zum Matchwinner.
  • Erstmals verliert damit ein WM-Gastgeber das Eröffnungsspiel.

Keine 3 Minuten waren gespielt im Eröffnungsspiel im Al-Bayt Stadium, da hatte die WM 2022 bereits den ersten Aufreger. Es war ein Leckerbissen für alle Liebhaber von komplizierten Schiedsrichter-Entscheidungen. Nach einem Freistoss für Ecuador verlängerte Felix Torres per Kopf, Michael Estrada stand dabei im Abseits, weil Katar-Torhüter Saad Alsheeb weit aus dem Tor geeilt war.

Der italienische Schiedsrichter erkannte die Abseitsposition nicht. Torres flankte via Seitfallzieher in die Mitte, wo Enner Valencia den Ball in die Maschen beförderte. Nach dem Jubel und der VAR-Intervention wurde das Tor allerdings aberkannt.

2 Tore und eine Verletzung

Doch Valencia war in diesem grossen Spiel nicht zu stoppen. Das Spiel lief nur in eine Richtung, Katar sah kaum Land. In der 16. Minute tanzte Valencia Alsheeb im Strafraum aus, welcher ihn daraufhin regelwidrig stoppte. Elfmeter lautete das Verdikt, der Gefoulte verwandelte äusserst souverän selbst.

Und er hatte noch nicht genug: Eine Viertelstunde später schraubte sich der Captain und Rekordtorschütze von «La Tri» in die Luft und köpfelte eine Flanke von Angelo Preciado gekonnt zum 2:0 ins linke untere Eck.

Es wäre der perfekte Abend gewesen für den 33-Jährigen, wenn er nicht in der 77. Minute humpelnd ausgewechselt worden wäre. Karim Boudiaf hatte ihn bereits in der 36. Minute rüde abgeräumt. Er spielte weiter, musste sich aber nur 7 Minuten später nach einem Duell erneut behandeln lassen. In Ecuador wird man hoffen, dass der Star des Teams nicht allzu schwer verletzt ist.

Eine Stunde lang kaum Highlights

Das Spiel flachte nach dem 2:0 stark ab. Bis zum Schluss hatte man nicht das Gefühl, dass Ecuador noch nachlegen will. Katar seinerseits schien in seinen Möglichkeiten limitiert, wurde nur einmal gefährlich: Joker Mohammed Muntari erlief einen langen Ball und schloss nach einem Aufsetzer aus der Luft ab. Der Ball zischte knapp über das Tor. Für einen Abschluss auf das Tor reichte es in den 90 Minuten nicht.

Damit war die erste Niederlage eines WM-Gastgebers beschlossene Sache. Ecuador selbst konnte nach 11 Spielen erstmals wieder mehr als 1 Tor erzielen (nach zuletzt drei 0:0 in Folge). Bedanken können sie sich dafür bei Enner Valencia.

So geht es weiter

Das nächste Spiel der WM 2022 findet am Montag um 14:00 Uhr Schweizer Zeit statt. England eröffnet dann zusammen mit Iran die Gruppe B. 3 Stunden später schliessen die Niederlande und Senegal die erste Runde der Gruppe A ab. Für Katar geht es am Freitag gegen Senegal weiter, Ecuador spielt am selben Tag gegen die Niederlande.

WM 2022

SRF zwei, sportlive, 15:30 Uhr, 20.11.2022 ; 

Meistgelesene Artikel