Zum Inhalt springen

Header

Video
Mit doppelter Botschaft: Das WM-Trikot der Dänen
Aus Sport-Clip vom 29.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.
Inhalt

Organisatoren nicht erfreut Dänemark-Trikots setzen Zeichen gegen Fussball-WM in Katar

Das symbolträchtige WM-Dress der dänischen Fussball-Nationalmannschaft kritisiert das Gastgeberland.

Der Ausrüster von Dänemarks Nationalmannschaft will während der WM in Katar mit den Trikots auch als Zeichen gegen den Gastgeber «eine doppelte Botschaft» senden.

«Die Shirts sind nicht nur von der EM 1992, dem grössten Erfolg Dänemarks, inspiriert, sondern sind auch Protest gegen Katar und seine Menschenrechtslage», schrieb der dänische Sportartikel-Hersteller Hummel zu den Fotos der komplett in Rot, Weiss oder Schwarz gehaltenen Trikots. Die Symbole des Ausrüsters und des Verbands sind zwar aufgedruckt, heben sich farblich aber nicht ab.

«Wir möchten bei einem Turnier, das tausende Menschen das Leben gekostet hat, nicht sichtbar sein», so Hummel weiter. Man unterstütze das dänische Nationalteam, nicht aber Katar als Gastgebernation.

Die WM-Organisatoren kritisierten wenig später das symbolträchtige Trikot. Man bestreite die Behauptung, dass tausende Menschen gestorben seien, hiess es in einer Stellungnahme gegenüber Medien. Der Gastgeber verwies auf die «verbesserten Lebensbedingungen» für die Arbeiter.

Meistgelesene Artikel