Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Viertelfinal NED-ARG Wiedersehen macht Freude – aber fallen auch Tore?

Die Niederlande haben an der WM in Katar bisher getan, was nötig ist. Mit Argentinien wartet im Viertelfinal nun aber ein anderes Kaliber.

Wann wird gespielt?

Das Viertelfinal-Duell zwischen den Niederlanden und Argentinien steigt am Freitag um 20:00 Uhr. Die Partie wird live auf SRF zwei und in der Sport App übertragen.

Wo wird gespielt?

Die Partie findet im neu gebauten Lusail Stadium nördlich von Doha statt. Die mit knapp 90'000 Plätzen grösste Arena der WM wird später auch noch einen Halbfinal und den Final beherbergen.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den WM-Viertelfinal zwischen den Niederlanden und Argentinien am Freitag ab 19:00 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App.

Was bisher geschah

Vor allem eines zeichnete die Niederlande in Katar bislang aus: Effizienz. Auch im Achtelfinal gegen die USA reichten «Oranje» wenige gelungene Szenen zum 3:1-Triumph. Cody Gakpo, der in jedem Gruppenspiel das 1:0 erzielt hatte, blieb für einmal ohne Treffer. Der ganz grosse Gradmesser fehlte den Niederländern im bisherigen Turnierverlauf, mit Argentinien ändert sich das nun.

Die Südamerikaner haben sich definitiv vom verpatzten Auftakt gegen Saudi-Arabien (1:2) erholt. Auch dank einem aufblühenden Lionel Messi steht die «Albiceleste» nun bei 3 Siegen am Stück. Im Achtelfinal gegen Australien durfte Routinier Messi endlich über seinen ersten Treffer in der K.o.-Phase einer WM jubeln. Wie die Niederlande sind auch die Argentinier noch nicht auf einen der ganz grossen Namen getroffen.

Fakten zum Spiel

  • Viertelfinal-Wiedersehen: Argentinien und die Niederlande trafen bereits 1998 im WM-Viertelfinal aufeinander. In einer dramatischen Schlussphase mit 10 gegen 10 gelang Dennis Bergkamp in der 90. Minute der 2:1-Siegtreffer.
  • Nichts für Feinschmecker: Die letzten zwei WM-Duelle zwischen den beiden Nationen endeten hingegen torlos. Sowohl das Gruppenspiel 2006 wie auch der Halbfinal 2014 gingen 0:0 aus. Vor 8 Jahren gewannen die Argentinier schliesslich im Penaltyschiessen und zogen in den Final ein.
  • Ungeschlagen: Seit der Rückkehr von Louis van Gaal auf die Trainerbank der «Elftal» haben die Niederländer in 19 Spielen nie verloren (14 Siege, 5 Remis). Sollte der «Bondscoach» im 20. Spiel erstmals verlieren, wäre dies gleichbedeutend mit dem Ende einer grossen Trainer-Ära. Der 71-Jährige hört nach der WM auf.
  • Effizienz: In den bisherigen 4 WM-Spielen hat «Oranje» nur 37 Torschüsse abgegeben, was im Durchschnitt 9 pro Spiel entspricht. Daraus resultierten jedoch 8 Tore.
  • Abwehrriegel: Mit Argentinien trifft die Niederlande nun auf ein Team, das in defensiver Hinsicht seinesgleichen sucht. Nur 15 Schüsse aufs Tor liess die «Albiceleste» in 4 Spielen zu.

    Mögliche Halbfinal-Gegner

In der Vorschlussrunde misst sich der Sieger am Dienstag, 13. Dezember um 20 Uhr mit Brasilien oder Kroatien.

SRF zwei, Sportlive, 3.12.22, 16:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel