Zum Inhalt springen

Header

Video
Terzic: «Haaland ist wieder auf dem Platz gestanden»
Aus Sport-Clip vom 13.05.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Final im DFB-Pokal Gegen Leipzig: Holen sich Bürki und der BVB den «Pott»?

Dortmund will mit einem Pokalsieg eine durchwachsene Saison «retten» – Leipzig den ersten Titel überhaupt holen.

Im Berliner Olympiastadion steht am Donnerstag um 20:45 Uhr das Endspiel im DFB-Pokal an. Wie Borussia Dortmund bietet sich auch Goalie Roman Bürki die Chance auf ein versöhnliches Ende einer schwierigen Saison. In dieser verlor der langjährige BVB-Keeper seinen Stammplatz.

Nach der Verletzung von Marwin Hitz ist Bürki nun aber wieder gefragt. Die Zukunft des 30-jährigen Berners ist ungewiss, auch wenn er noch einen Vertrag bis Juni 2023 besitzt.

  • Pokalbilanz: Die Bilanz der Borussen im DFB-Pokal ist deutlich besser als jene der Leipziger. Dortmund stand bislang 9 Mal im Final (4 Siege), Leipzig einmal (kein Sieg). Letztes Wochenende trafen sich die beiden Teams quasi zur «Generalprobe». Der BVB gewann die dramatische Bundesliga-Partie mit 3:2.

Video
Archiv: Der BVB gewinnt wichtiges Duell gegen Leipzig in der Liga
Aus Super League – Goool vom 09.05.2021.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

  • Duell der Jung-Trainer: Julian Nagelsmann (33) könnte jüngster Siegertrainer der DFB-Pokal-Ära (ab 1953) werden. Sein Gegenüber Edin Terzic ist mit 38 Jahren aber auch nicht viel älter.
  • Keine Zuschauer: Wie schon 2020 wird das Endspiel pandemiebedingt ohne Zuschauer ausgetragen.

Audio
Nagelsmann: «Wird kein gänzlich anderes Spiel» (ARD, Harald Grundmann)
00:38 min Bild: key
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Meistgelesene Artikel