Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

5 Monate vor der Frauen-WM Aderlass bei Frankreich: 3 Spielerinnen verkünden Rückzug

Paukenschlag beim WM-Titelanwärter: Captain Wendie Renard und 2 Stürmerinnen kehren dem französischen Nationalteam den Rücken.

Wendie Renard.
Legende: Verabschiedet sich vorerst aus dem Nationalteam Wendie Renard. Imago/Bildbryan

Wendie Renard, Star-Verteidigerin von Olympique Lyon, teilte 5 Monate vor der Frauen-WM in den sozialen Netzwerken mit, sie könne «das derzeitige System nicht länger unterstützen, weit entfernt von den Anforderungen der höchsten Ebene».

Es sei «ein trauriger, aber notwendiger Tag, um meine mentale Gesundheit zu bewahren», betonte Renard. Unter solchen Bedingungen werde sie nicht an der Endrunde in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) teilnehmen, so die 142-fache Nationalspielerin.

Schwierige Beziehung zur Trainerin

Nationaltrainerin Corinne Diacre erwähnt Renard in ihrem Statement nicht, die Beziehung gilt aber als belastet. Diacre hatte der Innenverteidigerin 2017 die Captainbinde abgenommen, im Herbst 2021 erfolgte die Rolle rückwärts.

Den gleichen Schritt wie Renard vollzogen auch die Stürmerinnen Kadidiatou Diani und Marie-Antoinette Katoto. Auch sie kündigten an, nicht mehr fürs Nationalteam aufzulaufen, solange «notwendige Veränderungen im Management» nicht stattgefunden hätten.

Audio
Exodus in Frankreichs Frauen-Nationalteam
00:32 min Bild: Keystone/APA/Alessandra Tarantino
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel