Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

30'000 Dollar garantiert WM-Teilnehmerinnen können sich auf Geldsegen einstellen

Die Fifa hat die Preisgelder für die anstehende Frauen-WM deutlich angehoben.

Ana-Maria Crnogorcevic und Géraldine Reuteler erhalten für die WM-Teilnahme höhere Prämien als je zuvor.
Legende: Es gibt mehr Geld Auch die Schweizer Spielerinnen (im Bild Ana-Maria Crnogorcevic und Géraldine Reuteler) erhalten für die WM-Teilnahme höhere Prämien als je zuvor. Keystone/Cyril Zingaro

Bei der anstehenden Fussball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) können sich die Spielerinnen auf Rekordpreisgelder von der Fifa freuen. Der Weltverband schüttet laut der Washington Post Prämien in Höhe von insgesamt 110 Millionen US-Dollar aus.

Über die Hälfte davon wird an die Spielerinnen der 32 teilnehmenden Teams gehen. Bei der WM in Frankreich betrugen die Fifa-Prämien noch 30 Millionen Dollar. Nun erhält jede Spielerin mindestens 30'000 Dollar, die 23 Weltmeisterinnen werden jeweils mit 270'000 Dollar belohnt – das allein macht 6,2 Millionen Dollar.

Preisgelder pro Spielerin an der WM

Box aufklappen Box zuklappen
  • Gruppenphase: 30'000 Dollar
  • Achtelfinal: 60'000 Dollar
  • Viertelfinal: 90'000 Dollar
  • Halbfinal, 4. Platz: 165'000 Dollar
  • Halbfinal, 3. Platz: 180'000 Dollar
  • Final, 2. Platz: 195'000 Dollar
  • WM-Titel: 270'000 Dollar

Noch kein Vergleich zu den Männern

Der Weltmeister-Verband erhält zudem noch einmal über vier Millionen Dollar. Damit nähern sich die Preisgelder für die Frauen zumindest ein bisschen denen der Männer an.

Bei der WM in Katar hatte die Fifa insgesamt 440 Millionen Dollar ausgeschüttet. Fifa-Präsident Gianni Infantino hat sich zum Ziel gesetzt, bei den nächsten Weltmeisterschaften 2026 (Männer) und 2027 (Frauen) gleiche Prämien auszuzahlen.

Video
Archiv: Schweizerinnen gehen im Test gegen Island leer aus
Aus Sport-Clip vom 11.04.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 41 Sekunden.

Meistgelesene Artikel