Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Dänemark
Aus Sport-Clip vom 11.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Dänemark gewinnt Test mit 2:1 Die Ära Nielsen endet mit einer Niederlage gegen sein Heimatland

  • Die Frauen-Nati verliert die Abschiedspartie von Trainer Nils Nielsen in Schaffhausen gegen Dänemark mit 1:2.
  • Reuteler bringt die Schweiz im Testspiel in Führung, doch die Skandinavierinnen drehen das Spiel.
  • Nielsen verlässt den SFV nach knapp 4 Jahren Amtszeit beim A-Nationalteam der Frauen.

Nur allzu gerne hätten die Schweizerinnen ihrem scheidenden Trainer einen Sieg zum Abschied geschenkt. Doch speziell eine hatte etwas dagegen: Signe Bruun.

Die dänische Angreiferin, welche bereits nach einer Viertelstunde die verletzte Schlüsselspielerin Pernille Harder ersetzt hatte, schnürte innert 15 Minuten einen Doppelpack (65./80.) und trübte so zumindest ein bisschen die Party-Stimmung. Doch das Resultat war für einmal nicht das Wichtigste.

Video
Nielsen: «Ich bin nur ein Telefonat entfernt!»
Aus Sport-Clip vom 11.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 26 Sekunden.

Traum-Kombination führt zur Führung

Für das letzte Schweizer Tor in der Ära Nielsen zeichnete Géraldine Reuteler verantwortlich. Die 23-Jährige veredelte in der 51. Minute eine tolle Kombination über Ramona Bachmann und Ana-Maria Crnogorcevic. Reuteler brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben.

Video
Bachmann, Crnogorcevic, Reuteler – Tor
Aus Sport-Clip vom 11.11.2022.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Bei seiner Dernière an der Seitenlinie der Frauen-Nati setzte Nielsen 19 Spielerinnen ein, darunter auch die beiden Ersatztorhüterinnen Livia Peng und Elvira Herzog. Captain Lia Wälti wurde dagegen geschont.

Nach fast 4 Jahren ist Schluss

Vor dem Anpfiff in Schaffhausen waren Nielsen und auch seine Assistentin Marisa Wunderlin vom SFV für ihre Dienste geehrt worden. Direktorin Tatjana Haenni und Präsident Dominique Blanc überreichten dem Duo zudem ein Nati-Trikot mit der Aufschrift «Merci».

Der 51-jährige Nielsen erlebte eine erfolgreiche Zeit als Nati-Trainer, die im Januar 2019 begann. Zuletzt führte er die Schweiz an die WM-Endrunde 2023 in Australien und Neuseeland.

Video
Trainer Nielsen und Assistentin Wunderlin vor dem Spiel geehrt
Aus Sport-Clip vom 11.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Suche nach Nachfolger im Gange

Präsent war bei Nielsens Abschiedsspiel auch Marion Daube. Die Nachfolgerin der ebenfalls abwandernden Haenni als Direktorin Frauenfussball äusserte sich gegenüber SRF unter anderem zur Suche nach einem neuen Nati-Trainer. «Aktuell finden diverse Gespräche statt. Der Suchprozess ist schon sehr fortgeschritten. Ich denke, dass es sehr zeitnah entschieden wird», so Daube.

Die Zürcherin mit Wurzeln in Deutschland will Nielsens Nachfolge bis spätestens Ende Jahr geregelt haben: «Möglichst noch, bevor sich alle in die Weihnachtsferien verabschieden.»

Video
Daube: «Werden Nielsen-Nachfolge zeitnah kommunizieren»
Aus Sport-Clip vom 11.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 11.11.2022, 20:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel