Zum Inhalt springen

Header

Video
Nielsen: «Wir haben gute Chancen»
Aus Sport-Clip vom 18.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Frauen-Nati will nach England Es gibt nur ein Ziel: die Qualifikation für die EM 2021

Nach der verpassten WM ist vor der EM: Anfangs September startet die Schweiz gegen Litauen in die Quali für England 2021.

Nach dem Out in der Barrage gegen die Niederlande und der verpassten Teilnahme an der WM in Frankreich blickt das Schweizer Frauen-Nationalteam wieder voraus. Anfangs September starten die Schweizerinnen mit dem neuen Trainer Nils Nielsen in die EM-Qualifikation.

Die Qualifikation für die EM bedeutet alles.
Autor: Nils NielsenSchweizer Trainer

Dabei gibt es für die Nati nur ein Ziel: an der Endrunde 2021 dabei zu sein. «Mit unserer Qualität und wenn alle Spielerinnen fit sind, schaffen wir das», zeigt sich Lia Wälti optimistisch. «Die Qualifikation für die EM bedeutet alles. Wir wollen unbedingt dabei sein und haben gute Chancen», sagt Nielsen.

Video
Wälti: «Mit unserer Qualität schaffen wir das»
Aus Sport-Clip vom 18.07.2019.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Los geht es für die Schweiz am 3. September in Schaffhausen gegen Litauen. «Der Kunstrasen kommt uns als spielstarkes Team entgegen», so Wälti. Sie warnt aber: «Die wichtigsten Spiele sind jene gegen die vermeintlich schwächeren Gegner.»

Premiere in Thun

Grösster Herausforderer wird Belgien sein. «Aber auch Rumänien hat ein sehr starkes Team», weiss Nielsen. Mit dem 2. Heimspiel am 8. Oktober tragen die Schweizerinnen erstmals ein Länderspiel in Thun aus – ebenfalls auf Kunstrasen.

Die EM-Qualispiele der Schweiz

Datum
Begegnung
3. September 2019
Schweiz - Litauen
4. Oktober 2019
Litauen - Schweiz
8. Oktober 2019
Schweiz - Kroatien
12. November 2019
Schweiz - Rumänien
14. April 2020
Belgien - Schweiz
9. Juni 2020
Rumänien - Schweiz
18. September 2020
Kroatien - Schweiz
22. September 2020
Schweiz - Belgien

Meistgelesene Artikel