Zum Inhalt springen

Header

Video
Auf Haenni wartet in den Staaten eine neue Herausforderung
Aus Sport-Clip vom 18.08.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Neuer Job in den USA Frauenfussball-Direktorin Haenni verlässt den SFV per Ende Jahr

Tatjana Haenni wird Sportdirektorin der amerikanischen Frauenliga NWSL.

Tatjana Haenni, die Direktorin Frauenfussball des Schweizerischen Fussballverbands (SFV), gibt ihre bisherige Tätigkeit per Ende Jahr auf und nimmt in den USA eine neue Herausforderung an. Die 55-Jährige wird ab 2023 Sportdirektorin der amerikanischen Frauen-Profiliga National Women’s Soccer League (NWSL).

Lockruf in führende Liga gefolgt

«Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung. Die USA sind Vorreiter für den weltweiten Frauenfussball und Gleichberechtigung im Frauensport. Ich freue mich darauf, zukünftig in der besten Frauenliga der Welt eine entscheidende Rolle einzunehmen und diese weiterentwickeln zu dürfen», äusserte sich Haenni zu ihrem Wechsel gegenüber dem Verband.

Video
Haenni: «Eine unglaubliche Herausforderung, die mich ehrt»
Aus Sport-Clip vom 18.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

Die Bernerin wurde 2019 zur Direktorin Frauenfussball ernannt und nahm zugleich als erste Frau Einsitz in die Geschäftsleitung des SFV. Als leitende Sportdirektorin wird die Ex-Fussballerin mit Spielerinnen, Liga-Funktionären und Interessenvertretern zusammenarbeiten, um die sportlichen Strategien umzusetzen.

Video
Archiv: Haenni zu Gast bei «Sykora Gisler»
Aus Sykora Gisler – der Fussball-Talk vom 05.11.2020.
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel