Zum Inhalt springen

Header

Video
Nati will sich WM-Traum bereits am Dienstag erfüllen
Aus Sport-Clip vom 10.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.
Inhalt

Playoff-Showdown gegen Wales Für die Frauen-Nati geht es um das WM-Ticket, aber nicht nur

Das Schweizer Frauen-Nationalteam kämpft am Dienstag gegen Wales um das Ticket für die WM 2023. Die Ausgangslage ist gut.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass wir dieses Spiel gewinnen und uns qualifizieren. Denn für den Frauenfussball in der Schweiz wäre es teuer, wenn wir 2023 in Australien nicht dabei wären.

Allein diese Aussage von Nati-Coach Nils Nielsen unterstreicht, wie viel am Dienstag im WM-Playoff-Spiel gegen Wales auf dem Spiel steht. Betrachtet man nur das kleine Bild, geht es um die 4. Teilnahme eines Schweizer Frauen-Nationalteams an einer grossen Endrunde nach der WM 2015 und den Europameisterschaften 2017 und 2022.

Im Kopf des scheidenden Nielsen ist aber auch das grosse Bild. Und ein Verpassen der WM 2023 in Australien und Neuseeland hätte kurzfristig, vor allem aber mittel- und längerfristig schlechte Auswirkungen auf den Frauenfussball in der Schweiz.

Video
Nielsen: «Wir haben Vorteile gegenüber Wales»
Aus Sport-Clip vom 10.10.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 28 Sekunden.

Entsprechend akribisch bereitet der dänische Trainer seine Spielerinnen auf den Showdown im Letzigrund vor. Gedanken an seinen Abschied haben (noch) keinen Platz: «Vielleicht kann ich nach dem Spiel emotional sein. Aber aktuell kann ich überhaupt nichts anderes im Kopf haben als das Spiel. Ich freue mich, dass wir die Chance haben, etwas Grosses zu erreichen», so Nielsen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das WM-Playoff-Spiel zwischen der Schweiz und Wales am Dienstag ab 18:40 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. Anpfiff im Letzigrund ist um 19:00 Uhr.

Letzigrund als Glücksfall

Die Schweiz steigt als Favoritin in das Duell mit Wales, das die 1. Playoff-Hürde am vergangenen Donnerstag gegen Underdog Bosnien und Herzegowina nur mit Müh und Not meisterte. Was das Personal angeht, kann Nielsen mit Ausnahme der angeschlagenen Lara Marti und Nina Stapelfeldt aus dem Vollen schöpfen, spielerisch sollte die SFV-Auswahl den Waliserinnen überlegen sein.

Mittelfeldakteurin Coumba Sow verrät dann auch schon das Rezept, wie man die Britinnen knacken kann: «Wir müssen den Ball in unseren Reihen zirkulieren lassen, damit wir nicht ständig in Zweikampf-Duelle involviert werden.» Helfen soll dabei auch der Naturrasen, den die Nati im Vergleich zum Kunstrasen klar bevorzugt. Entsprechend glücklich sind Trainer und Spielerinnen, dass die so wichtige Partie im Letzigrund stattfindet und nicht beispielsweise in Thun oder Biel, wo die Nati in der Vergangenheit auch schon auflief.

Video
Sow: «Werden geduldig bleiben müssen»
Aus Sport-Clip vom 10.10.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

Sieg nach 90 oder 120 Minuten nötig

Die Ausgangslage vor dem Playoff-Showdown ist nicht ganz unkompliziert. Was klar ist: Gewinnt die Schweiz gegen Wales nach 90 oder 120 Minuten, ist die Qualifikation zur WM 2023 sicher. Sollte sich die Schweiz aber erst im Penaltyschiessen durchsetzen, droht wegen eines sonderbaren Modus ein weiteres Stechen. Von den 3 europäischen Playoff-Siegern qualifizieren sich nämlich nur 2 direkt für die WM 2023.

Das heisst: Gewinnen die Schweizerinnen nach Penaltyschiessen und Irland und Island erreichen gleichzeitig einen Sieg innerhalb von 120 Minuten, müsste die Nati ein internationales Playoff-Turnier im Februar 2023 in Austrailien und Neuseeland bestreiten. 

Nein!
Autor: Nils Nielsen auf die Frage, ob im Training Penaltyschiessen geübt wurde

Nielsen hat vollstes Vertrauen in seine Schützlinge. An einen möglichen Penalty-Krimi verschwendet der Däne vor seinem letzten wichtigen Spiel als Nati-Coach keine Gedanken. Auf die Frage, ob er in den letzten Tagen Elfmeterschiessen trainieren liess, antwortet Nielsen trocken: «Nein!»

Video
Der Weg der Frauen-Nati bis zu den WM-Playoffs
Aus Sport-Clip vom 10.10.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

SRF zwei, Sportpanorama, 09.10.2022, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel