Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3:1-Sieg im Asien-Cup-Final Treffsicher vom Punkt: Afif schiesst Katar zur Titelverteidigung

Dank 3 Elfmeter-Treffern von Akram Afif schlägt Katar Jordanien im Final mit 3:1 und gewinnt erneut den Asien-Cup.

Akram Afif
Legende: Avancierte zum Matchwinner Dreifach-Penalty-Torschütze Akram Afif. Reuters/Action Images

Katars Treffer im Endspiel vor 80'000 Zuschauern im Lusail-Stadion, wo auch der Final der WM 2022 stattgefunden hatte, erzielte Akram Afif (22./73./90.+5) nach Foulelfmetern allesamt vom Punkt.

In einem temporeichen und sehr intensiven Duell hatte Katar zunächst mehr Spielanteile. Nachdem Katars Star Afif von Abdallah Nasib im Sechzehner von den Beinen geholt wurde, trat der Gefoulte selbst an – und verwandelte links unten.

Genugtuung für Katar

Turnierüberraschung Jordanien gab sich in der Folge aber nicht auf und kam mit zunehmender Spieldauer besser in die Partie. Al-Naimats Ausgleich in den linken Winkel war verdient.

DR Kongo verliert Spiel um Platz 3 an Afrika-Cup

Box aufklappen Box zuklappen

Die Demokratische Republik Kongo mit YB-Stürmer Meschack Elia und dem nicht eingesetzten früheren Schweizer Junioren-Internationalen Charles Pickel verlor beim Afrika-Cup das Spiel um Platz 3 gegen Südafrika nach Penaltyschiessen. Der Fehlschuss von Elia, der als 7. Schütze seiner Mannschaft angetreten war, entschied das Penaltyschiessen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden.

Der Titelverteidiger wurde nun wieder aktiver und belohnte sich prompt – wieder zeigte der chinesische Schiedsrichter Ning Ma zurecht auf den Punkt, wieder traf Afif. In der Nachspielzeit wiederholte sich die Szenerie.

Für Katar ist der zweite Titel eine grosse Genugtuung: Bei der Heim-WM war das arabische Land in der Vorrunde chancenlos ausgeschieden. Nun verteidigte Katar als 5. Team den Titel beim Asien-Cup erfolgreich.

Katars Fans bejubeln den Sieg an der Asien-Meisterschaft
Aus Sport-Clip vom 10.02.2024.

Meistgelesene Artikel